Deutsche Musik

Ich hab soeben im französischen Forum die vielen Beiträge über Französische Musik gelesen. Es gibt so viele weltbekannte französische Sänger, Musiker und Gruppen. Ich würde aber gerne wissen was Ihr so an deutsche Musik kennt. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und bin musikalisch von drei Kulturen beeinflusst worden. (Englisch natürlich auch.) In den 80 Jahren haben wir Deutschschweizer immer stark nach Deutschland geschaut (oder gehört). Da war was los in der Musikbranche. Ich hatte das Glück die Neue Deutsche Welle miterleben zu können. Und von da an gings eigentlich so richtig los mit: Spliff, Rosa Precht, Udo Lindenberg, Hubert Kah, Nina Hagen, Nena, Geier Sturzflug. Aber meine liebsten Musiker waren Münchner Freiheit, Herbert Grönemeier, und Herwig Mitteregger. Es gibt ja noch viele viel mehr von dieser tollen Zeit.
Von den aktuellen Bands bin ich vor allem von Rosenstolz begeistert und …ich geb’s zu, mir gefällt Rammstein.

Also mit fällt spontan natürlich “Wir sind Helden” ein oder auch Silbermond. Generell war diese deutsch-pop-rock-Welle ja eine zeitlang recht in. Dementsprechend sind noch Revolverheld zu nennen (haben wohl mehr Teenager als Zielgruppe).
Und dann sind da natürlich noch “Die Ärzte”…mehr fällt mir im Moment nicht ein :).

Stimmt! Die Ärzte! Wie konnte ich die nur vergessen…

Ich bin Amerikaner, muss zugeben, dass ich sehr wenig über Musik weiß, aber mir gefallen einige Lieder von “Wir sind Helden”, Nena und die R&B Gruppe Glashaus. Nina Hagen finde ich etwas seltsam, habe nur ein Lied von Udo Lindenberg gehört (“Wir wollen doch einfach nur zusammen sein”). In den USA laufen natürlich gar keine Lieder im Radio–aber meine Lehrerinnen haben mir erzählt, dass das in den 80ern etwas anders war…

Oh ja, ich habe auch einige Lieder von Falco gern, dem Österreicher, wie z.B. “Der Kommissar”. :wink:

Ich bin auf jeden Fall ein Fan von Rosenstolz und war es schon, bevor sie populär wurden. Ich glaube, ich habe alle ihre CDs.
Mir fallen noch ein: Die fantastischen Vier, Fettes Brot, Jan Delay, Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, Ich & Ich, Seeed, Culture Candela … Aber es gibt bestimmt noch viel mehr, dir mir gerade nicht einfallen.

Als Nina Hagen mit ihrer ersten Platte bekannt wurde, war ich noch sehr jung und ihre Feminismusbotschaft nahm ich ja eigentlich gar nicht war. Was unerhört war, war die Qualität ihrer Band und ihre gewaltige Stimme. Von mir aus gesehen hat sie dieses Niveau nie mehr erreicht. Ganz im Gegenteil zu ihrer Band. Die Spliff Radio Show, auf englisch gesungen ist ein Meisterwerk.
Udo Lindenbergs Konzerte gehören zu den besten die ich überhaupt gesehen habe. Ich erinnere mich noch an ein Konzert im Zürcher Hallenstadion vor über 10 000 begeisterten Zuschauer in den 80 Jahren (ich glaube es war die Odyssee-Tour), eine Mischung aus Rockkonzert und Revue, wo er schon damals den Mauerfall forderte!

Ich bin neugierig, wie ihr die aktuelle Musikszene findet? Mir scheint es oft wirklich einfach Ohrwürmer, keine richtig gute Musik.

Musik ist doch alles eine Frage des Geschmacks. Welche Musikrichtung magst Du denn?

“Ramstein” ist ein fantastisches deutsches Band.

Ich bin Amerikaner auch. Ich hoere viel Deutsche Musik gern. Mein lieblingsband ist Rammstein aber andere gut Musik: samsas traum, Bethlehem, oomph, eisbrecher, eisregen und obscura (spielen auf Englisch)

Hallo,
Ich bin Ungar, aber ich stamme aus Deutschland. Also, ich bin ein Ungarndeutsche. Ich höre viel deutsche Volksmusik, sogar tanze ich auch. Ich denke, dass die deutsche PopMusik nicht zu kompliziert ist, aber es gibt viele begabte deutsche Band und Sängerin und Sängerinnen: zB.:Lena Meyer. Sie ist sehr interessant, begabt und sehr suggestiv. Ich empfehle eine junge ungarische Sängerin: You Tube: “Veca Most mulik pontosan”.
Sie ist schon fast ein Megastar.

Hallo. ich möchte einige Deutschemusik Gruppen order Sänger/Sängerinnen, die ich liebe empfehlen:

Wir sind Helden (wie schon erwähnt)
Sven Van Thom (toller Sänger! Suchen Sie das Lied “Ich hab’ Berlin gekauft”)
Rammstein (ich liebe nur einige Lieder von ihnen)
Peter Fox
Lacrimosa
Ich + Ich

Allerdings, ich höre gern alles was auf Deutsch ist.

Entschuldigen Sie mich bitte für meine Fehler. Dieses ist mein erstes “post” auf Deutsch! :wink:

Ooo…Ich habe diese Post nie gesehen. Zwei mehr tolle Emphelungen: Einstürzende Neubauten und Angizia.

Danke für die interessanten ♪♪♪ Vorschläge! @Falcao ganz besonders: schön, dass Du wieder einmal im Forum schreibst. Ich habe deine Beiträge schon vermisst.

Danke SanneT, ich bin glücklich hier bei Ihnen noch einmal zu sein. Ich habe wircklich vermisst dieses Forum.

Lilac, wie konnte ich Einstürzende Neubeuten vergessen?! Ja, sie sind toll, doch ein bisschen sonderbar, oder? hahaha, schließlich ich liebe auch Nina Hagen, dann “sonderbar” bleibst noch relativ.

Noch eine Empfehlungen: Roger Cicero. Warums liebe ich seine Musik? Keine Ahnung! Ich finde ihn cool.

@Falcao Ja, vielleicht ist Einstürzende Neubeuten nicht für alle! Vor ungefähr sechs Jahren habe ich sie gesehen, und es war eine unglaubliche Show. Von Nina Hagen habe ich nie gehört. Danke für den Vorschlag!

Und ich weiss nicht ob es richtig zu sagen ist, aber KMFDM ist eine tolle Gruppe auch. Sie singen hauptsächlich auf Englisch, aber manchmal auf Deutsch, und der Sänger udn Liedermacher Sascha Konietzko ist aus Deutschland.

Ich kenne KMFDM auch. Doch habe ich nur ein paar ihre Lieder gehört. Ich muss weitere Lieder von ihnen suchen, welche empfiehlst du? Ich erinnere mich, ein Freund hat mir sagen, dass ihre Name stamm von der Abkürzung von “Kill the Mother F***** of Depeche Mode.” Ist das wahr? Ich weiss nicht hahaha. Vielleicht es ist nur eine Grossstadtlegende.

@Falcao Ich glaube KMFDM ist ein kurtzword für “Kein Mehrheit Für Die Mitleid” KMFDM - Wikipedia

Ich denke, dass exdigita richtig ist. Oder etwas ähnlich. KMFDM hat viel tolle Albums, aber das Beste sind: Opium, Naive, und Symbols. Als ich gesagt habe, singen sie meistens auf Englisch. Aber es gibt deutsche Lieder, und die Musik ist sehr toll, wenn Industrial Musik dir gefällt.

@exdigita Danke, du bist hablrichtig, ich hab gefunden, dass das ist die Abkürzung für “Kein Mitleid für die Mehrheit”. Die Wörter waren ok, aber nicht die Ordnung. :slight_smile:

@Lilac Ja, ich höre gern Industrial Musik, doch ich kenne nur ein paar Gruppen hauptsächlich Amerikane, zum Beispiel Nine Inch Nails, Ministry, und Skinny Puppy (sind sie Amerikaner?).

Danke für alles. Wenn du dich interessierst dein Spanisch zu üben (order über Musik sprechen), gib mir Bescheid!