Wohin gehst du, oh mein Herz?

“Doch das legte sich, als er Hannes erblickte.”
Ist das vielleicht eine Redewendung? Ich habe es nachgeschlagen bei Langenscheidt, aber es ist nicht klar.

Ja, es ist eine Redewendung. Wenn sich etwas “legt” bedeutet das, dass etwas aufgehört hat. Das bezieht sich oft auf ein Gefühl, zum Beispiel das sich Angst legt. Die Angst endet dann. Oder die Wut legt sich. Man ist nicht mehr wütend.

Es kann aber auch ein Ereignis sein, zum Beispiel ein Aufstand oder Widerstand gegen etwas. Auch ein Aufstand kann sich legen oder Widerstand kann sich legen.

Das Gegenteil ist, das sich etwas “regt”, also Widerstand regt sich bedeutet, das Wiederstand entsteht. Oder wenn Angst sich regt bedeutet es, dass man Angst bekommt.

Ich heiße Krzysztof und Ich wohne in Belgie. Ich lerne deutsch. Ich möchte schnell lernen. Kenne Sie mis hilfen?

Hallo Krzysztof,

zuerst, herzlich willkommen bei LingQ. LingQ kann dich sicher sehr gut unterstützen beim Erlernen der deutschen Sprache. Wähle dir entsprechend deinem Level Artikel aus unserer Bibliothek, lese, speichere LingQs und höre es dir immer wieder an. Auf der Willkommenseite findest du eine Anleitung. Bitte schreibe allgemeine Anfragen in das offene Forum Deutsch.

First, welcome on LingQ. For sure, LingQ can very good support your German language learning. Select lessons from our library, read, save LingQs and listen to it again and again. On the welcome-page you can find a tutorial and video for using LingQ. Please write common questions to the open forum German.