Wie geht es

Deutsch is fuer mich nicht einfach und besonderes wenn ich muss rechtschreiben. dann kommt das problem der Klavier (sagt man so fuer “keyboard”?) . Aber dieser Forum ist ein schoene gelegenheit mein Deutsch zu Ueben.

Hallo Steve,
die Rechtschreibung ist selbst für Deutsche nicht einfach, vor allem, da erst vor kurzer Zeit einige Änderungen eingeführt wurden.
Das “keyboard” heißt in der deutschen Sprache Tastatur.
Wir kennen auch das Wort “Keyboard”, das ist dann aber ein Musikinstrument mit Tasten - ähnlich dem Klavier, jedoch elektronisch.

Bei der Groß- Kleinschreibung ist zu beachten, dass alle Substantive (Hauptwörter) groß geschrieben werden. Alles was man tut, also lesen, schreiben, malen, essen usw. wird klein geschrieben.

Hallo, es ist gut sich hier mit Muttersprachlern auszutauschen, da diese die deutsche Sprache auch orthografisch beherrschen, d.h.( das heißt ) dass sie es auch, wenn sie etwas wiedergeben richtig schreiben (neue deutsche Rechtschreibung).
Das Keyboard ( Tastatur ) am PC ist bei mir von deutsch nach englisch und wieder zurück umstellbar, so dass es beim Schreiben(bei dem Schreiben) keine Probleme gibt.

Aber der Titel: “Wie geht es”, fragt auch nach dem persönlichen Befinden des Angesprochenen ( How are you ? ), “Wie geht es Ihnen?”
Damit könnte man das Thema erweitern.

Beschränken sollten wir uns hier jedoch eher auf die deutsche Rechtschreibung.

Hallo Joachim,
schön, dass du dich hier beteiligst.
Ich sehe, dass du HTML-Anwender bist. Das ist hier noch nicht möglich. Vermutlich wird es in absehbarer Zeit die Möglickeit geben, etwas hervorzuheben (Fettdruck), zu unterstreichen oder versal (schräg) zu schreiben.
Zu dem deutschen Begriff “wie geht es” - Wenn wir nach dem Befinden fragen, setzen wir meist ein erklärendes Wort hinzu, wie du es richtig gemacht hast:
“Wie geht es dir” “wie geht es deiner Mutter” usw.
Ein Lernender kann diesen Begriff vielleicht auch in einem anderen Sinn meinen: “wie geht ES oder DAS” “wie funktioniert ES oder DAS” Dieses “ES” ist also dann eine Sache. Und mit dem Wort “gehen” sind nicht die Beine gemeint, sondern bildlich gesprochen, das funktionieren.

Deutsch ist ganz sicher nicht einfach, vor allem für “Eingewanderte” wie mich. Ich lebe in Deutschland (Hildesheim) zwar schon seit 17 Jahren aber ich mache immer noch regelmäßig Fehler. Ich würde sagen Artikelfehler und dann ist noch die Akkusativ/Genitiv/…-Geschichte :slight_smile: Wahrscheinlich war ich die erste Zeit in Deutschland zu lernfaul und habe mich nicht wirklich dafür interessiert ob ich es nun richtig ausspreche oder nicht. Heute, muss ich sagen ist das anders und ich versuche hier und da was zu ändern, aber nach 17 Jahren noch etwas Falschgelerntes zu ändern ist bekanntlich nicht einfach. Ich denke, dass es für Menschen wie Steve ganz besonders schwer ist und die neue Rechtsschreibung macht das Lernen auch nicht einfacher. Wann lernen Kinder schreiben? Ich denke bis dahin haben die mehrere Tausend Stunden sprachlichen Input. Sicher hat jede Sprache ihre schwierigen Seiten, aber ich wüsste nicht wie ich eine grammatikalisch lastige Sprache wie Deutsch besser lernen könnte als mit einem System wie LingQ-System. Es gibt so viele Regeln. Es ist einfach unmöglich diese mit einem Grammatikstudium zu verinnerlichen.

Hallo!
Ich heisse Julio und habe deutsch im Brasilien gelernt. Wie Steve gesagt hat, es ist sehr schwierig auf deutsch richtig zu schreiben, besonders wenn die Rechtschreibung eingeführt wurde. Als ich began deutsch zu studieren(An der Bundesuniversität Rio de Janeiro), war die alte Rechtschreibung gültig und deswegen muss ich jetzt alles noch einmal lernen. Könnte jemand hier mitteilen, wie der Umstand der Rechtschreibung in den deutschsprachigen Länder ist?

Mit freudlichen Grüssen,

Ein ganz großes Kompliment an radoslaw und Julio, eurer beiden Sprachkenntnisse sind großartig, wenn ich lese, wie ihr schreibt.

Dass unsere Sprache schwer ist, das stimmt ganz sicher. Sie ist sogar so schwer, dass viele Deutsche sie zum einen nicht richtig anwenden und einsetzen und zum anderen beim Schreiben viele Fehler machen.

Diese neue Rechtschreibung, die da eingeführt wurde, sollte angeblich einiges erleichtern. Das hat sie aber nicht getan. Viele Dinge sind absolut unlogisch.

Es gibt ein nette Buch mit dem Titel “Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod” von Bastian Sick. Er hat inzwischen noch weitere Bücher geschrieben, in denen er grammatikalische Fehler aufdeckt.

Wer sich also für grammatikalische Feinheiten interessiert, der könnte sich diese Bücher mal ansehen. Es sind keine grammatikalischen Lehrbücher, aber man lernt auf unterhaltsame Weise eine ganze Menge.

Hallo, ich möchte noch etwas sagen, warum es so erscheinen mag, dass die deutsche Sprache so schwer zu erlernen sei.

Sie hat sich aus dem Kauderwelsch verschiedener deutscher Mundarten (Sprach-Dialekte) entwickelt und wurde erst, nachdem man festgestellt hatte, dass die höfische Sprache ( an den verschiedensten deutschen Königs- und Fürstenhöfen wurde französisch gesprochen), nicht allen Menschen verständlich zu machen war, in den Kirchen wurde in Latein gepredigt, und Bildung nur der adeligen Oberschicht vorbehalten war und das Bürgertum sich erst langsam entwickelte, aber eine einheitliche Amtssprache, nach der Zusammenführung zu einem deutschen Vielstaatenbund gebraucht wurde, das Hochdeutsch = die deutsche Schreibsprache, entstanden ist.

Auch heute finden sich viele dieser mundartlich bedingten Ausdrücke im Wortschatz der deutschen Sprache (Hochdeutsch) oftmals wieder, und gleichzeitig bereichern sie die relativ " tote deutsche Sprache " mit einer Fülle von Vokabeln und Wörtern, die es nur in den regional und geografisch bedingten Ländern und Landesteilen des deutschsprachigen Raumes gibt.

Es besteht also für deutsch Lernende gar kein Grund zu verzweifeln, weil selbst viele Deutsche da Barrieren aufgebaut bekommen, die sie nicht immer leicht überwinden können, so wie es Irene schon schrieb.

Das nur noch mal als kurzer Ausflug in die Entstehung der deutschen Sprache, ohne Anspruch auf Vollkommenheit meiner Darstellung, da ich kein Germanist bin, sondern ein ganz normaler deutscher Bürger.
lg jo

Hallo, als Österreicherin gebe ich da auch ein wenig meinen Senf dazu :slight_smile:

Deutschlernende haben oft zusätzlich noch die Erschwernis, daß die Dialektvariante des Deutschen, die in Österreich gesprochen wird, ein wenig anders ist, als die in Deutschland, was sogar oft für Muttersprachler bei manchen Begriffen der Umgangssprache zu Problemen führt:

zB Topfen vs. Quark, Semmel vs. Brötchen, Schwammerl vs. Pilze, Eierschwammerl vs Pfifferling, Apfelschorle vs Apfelsaft gespritzt, Melange (Wiener Variante des Milchkaffees), etc.

liebe Grüße aus Wien,

Irishdancer

Ich habe angst hier meinem sehr schlechtes Deutsch zu verwenden. Ich spreche fast nie Deutsch, und, so wie so, hat nicht die Grammatik richtig gelernt. (Es war unmoeglich sich zu errinern and es war mich uninteressant).

Jetzt studiere ich Russisch und deswegen werde ich nicht durschsetzlich Deutsh studieren. Aber Ich freue mich heir am Forum alles zu lesen.

Ich habe “Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod” von Bastian Sick als hoerbuch gekauft und hat viel spass darann gehabt. Wenn Ich noch einmal Deutsch studieren werde, dann werde Ich dieser audio buch sehr viel anhoeren.

Hey Steve,

Da hast du durchaus einen guten Kauf gemacht! Ich selbst hab nur das erste Buch, das mir auch sehr gut gefallen hat. Wenn du in der Zukunft mehr Hörbücher kaufen willst, dann schlag ich dir die folgende Seite vor, die Literatur sehr billig verkauft:

Ich hab “Die Verwandlung” und “Aus dem Leben eines Taugenichts” auf der Seite gekauft und das Letztere find ich besonders schön, weil es im siebzehnten Jahrhundert geschrieben wurde und man sich fast in eine andere Zeit versezt zu sein fühlt. Ältere Literatur übt für mich aus diesem Grund einen großen Reiz aus.

Steve, ich dachte, dass du nie Angst hast, eine Fremdsprache zu sprechen :slight_smile:

Chris - danke für die Adresse, da schaue ich mich auch einmal um.

Es erstaunt mich, dass due Alte Literatur gerne liest. Ich finde, dass sie oft sehr schwer zu lesen ist, selbst für uns Muttersprachler. Die Sätze sind oft endlos lang, die Wortwahl ist eine ganz andere und die Worte werden oft heutzutage nicht mehr verwendet.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nie in diese ältere Literatur sehr vertieft habe.

Das einzige Problem, das ich früher mit der Seite gehabt habe ist, dass sie ein wenig rücksichtslos mit der Verpackung gewesen sind und mein Paket demzufolge ein bisschen beschädigt ankam (die CDs sind alle in Digipaks, was heißt, dass sie zumeist aus dünner Pappe bestehen). Ich hab aber nur einmal von ihnen bestellt und will nicht, dass ihr abgeschreckt werdet! Die Seite ist echt billig und die Aufnahmen sind hochwertig.

Was alte deutsche Literatur betrifft, habe ich ja auch Schwierigkeiten, alles zu verstehen. Literatur auf Althochdeutsch geschrieben ist vielleicht das Schwierigste (oder zumindest das Fremdste)…ich find’s jedoch ganz komisch, dass ich es leichter zu lesen finde, im Gegensatz zu Altenglisch, was meine Muttersprache ist und trotzdem wirklich etwas Anderes ist…

Hallo! Ich heiße Cristina, ich bin italienerin, 39 Jahre alt. Ich lerne Deutsch seit fünf Jahren aber ich finde es noch sehr schwierig. Kann jemandem einige Tipps geben für mein Deutsch verbessern…Danke schön…Tschüs!

Hallo Cristina , ich bin maRIA.
Falls Du wünschst, können wir gerne Tandem machen,denn ich lerne gerade Italienisch.(ich denke ,dass wir auf dem gleichen Sprachniveau sind.)
Ich warte auf Deine Antwort

LG
maRIA

@Christina
ich glaube dir gerne, dass Deutsch nicht einfach ist. Ich denke, es wird in erster Linie ähnlich sein, wie mit anderen Sprachen, dass man viel zuhören muss.
Wenn du die Möglichkeiten von Lingq nutzest, wird sich dein Deutsch bestimmt weiter verbessern, denn wenn ich deinen Beitrag lese, dann meine ich, dass du einen sehr guten Stand hast.
Du kannst gerne Fragen stellen - ich schaue immer hier rein und beantworte sie gerne.
Oder schlage etwas vor, was dich interessiert, dann schaue ich, dass ich etwas für dich finde.
Was sind deine Interessenbereiche oder deine Hobbys?
lg - Irene