Welche Podcasts würdest du zum Anhören auf Deutsch empfehlen?

Du kannst jede Idee für einen Podcast :studio_microphone: vorschlagen, der modernes Deutsch verwendet und für die automatische Transkription mit Whisper gut geeignet ist.

Könntest du etwas über den von dir vorgeschlagenen Podcast sagen? Warum interessierst du dich dafür oder welches Thema behandelt er, usw.?

Vielen Dank.

2 Likes

Ich empfehle den Easy German Podcast. Es gibt viele Episoden zu vielen verschiedenen Themen. Er ist gesprächig und nicht geskriptet…nur die Themen und Punkte, die sie zum Ausdruck bringen wollen. Ihre Sprache ist klar, also sollte “Whisper” gut funktionieren. Du kannst auch für ein Abonnement bezahlen, das auch Zugang zum Transkript und zum Transkript-Player bietet.

Ich habe auch einmal den “Deep Talk” Podcast von Deutschlandfunk angehört. “Whisper” hat dafür auch gut funkioniert.

1 Like

Deep Talk scheint interessant zu sein. Ich sehe, dass sie immer wieder verschiedene Themen haben und die Episoden nicht zu lang sind. Ich habe sie beide als Lesezeichen gespeichert, danke.

1 Like

Geschichten aus der Geschichte!

3 Likes

@james_patrick Das scheint auch sehr interessant zu sein, danke. :+1:t2:

Hallo Davide,

persönlich bin ich zum Vorschlagen deutschsprachiger Podcast eher ungeeignet,
weil ich normalerweise alles Mögliche anhöre - nur kein Deutsch :slight_smile:

Aber hier zwei Empfehlungen:

  1. Sternstunde Philosophie
    Sternstunde Philosophie - Audio & Podcasts - SRF

Why? They’re awesome!

  1. Kein Podcast, nur Audible Audiobücher
    Der “Zamonien”-Zyklus von Walter Moers - besonders diejenigen Hörbücher,
    die Dirk Bach gesprochen hat.
    https://www.audible.de/author/Walter-Moers/B001JOSAUI?ref=a_search_c3_lAuthor_1_1_1&pf_rd_p=e54013e2-074a-460e-861f-7feac676b789&pf_rd_r=97Y1CG9N169TD1X081ZV&pageLoadId=9JUwgfpskzAVod2J&creativeId=41e85e98-10b8-40e2-907d-6b663f04a42d

Why? Kult.

Ich höre gerade nochmals “Rumo und die Wunder im Dunkeln”, wenn ich mich abends
regenerieren muss. Funktioniert :slight_smile:

Viel Spaß damit,
Peter

3 Likes