Was kann man in dramatischen Theaters in Berlin in diesem August sehen?

Ich bin momentan zum ersten mal in Berlin und wollte hier was in Theater sehen.

Leider haben in diesem Monat viele dramatische Theater (Deutsches Theater, Berliner Ensemble, usw.) Sommerferien. Es ist mir solang nur gelungen ein Musical in Theater des Westen zu sehen. Heute gehe ich ins Jüddisches Theater in Admiralpalast.

Ist es momentan möglich noch irgendwo was (klassisches/)dramatisches (nicht nur nackt tanzende Leute) in Berlin zu sehen?

Vielen Dank in voraus!

Schauspiel in Berlin, ab heute bis Monatsende: Suche | Veranstaltungskalender und Tickets – Berlin.de

(…) (nicht nur nackt tanzende Leute) (…)

Dieser Einschub ließ mich schmunzeln und erinnerte mich an eine Carmen-Aufführung, bei der ich die Inszenierung so schrecklich fand (auch dort hat man es geschafft, völlig unmotiviert nackte Hintern auf der Bühne zu zeigen), dass ich nach fünf Minuten die Augen schloss und mich ganz der Musik hingab. Die Gesangsleistungen waren nämlich hervorragend, nur das Bühnenbild und die Inszenierung an sich waren für mich ein Graus.

Ich wünsche dir noch viel Spaß in Berlin. Ich selbst war noch nie dort, habe aber bisher von all meinen Freunden nur Positives über die Stadt gehört (positiv im Sinne einer sich lohnenden Städtereise, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass meine Freunde alle in der Stadt für immer leben möchten).

Auch von mir viel Spaß! In den 60er Jahren war ich einige Zeit Berlinerin, eine herrliche Stadt. Leider kenne ich sie gar nicht mehr. Wie schade, dass du die großen Bühnen nicht erleben kannst, aber es gibt sicherlich noch andere sehenswerte Aufführungen in hapes Link. Die Theater in Berlin waren immer eine Reise wert!

Das ist leider der Nachteil, wenn man in den Sommerferien fährt. Da haben leider viele Bühnen geschlossen.

Ansonsten ist Berlin immer eine Reise wert. Ich weiß nicht, ob ich dort wohnen wollte, denn ich lebe lieber auf dem Land. Aber wenn ich in einer Stadt leben müsste und mir diese aussuchen sollte, dann wäre es in jedem Fall Berlin. Die Stadt ist so lebendig und bietet unendlich viele Möglichkeiten. Am meisten hat mich aber immer beeindruckt, wie “grün” diese Stadt auch ist. Die vielen Parks und Grünanlagen und die Flüsse die Berlin durchziehen prägen das Stadtbild.

Vielen Dank fürs Link!

Das habe ich mir ganz gut gebraucht, indem ich fünf tolle Schauspielstücke während meines Aufenthaltes in Berlin gewählt und gesehen habe, die ich auch jetzt, als meine Reise schon vorbei ist, sehr gerne diskutieren würde (vielleicht schreibe ich sowieso noch über meine einzelne Eindrücke).

Diese Theaterstücke waren, also:

  • Eine unglaubliche Begegnung im Romanischen Café [Jüdisches Theater in Admiralspalast]
  • Inspektor Kampbells letzter Fall [Krimi-Theater]
  • Von hinten durch die Brust ins Auge [Renaissance-Theater]
  • Pension Schöller [Theater am Kurfürstendamm]
  • Der Name der Rose [Krimi-Theater]

Und natürlich habe ich auch zwei Musicals gesehen, nämlich:

  • Tanz der Vampire [Theater des Westens]
  • Hinterm Horizont [Theater am Postdamer Platz]

Leider, hat es mir mit Kabarett diesmal nicht gelungen, denn ich zu spät begriff, dass es für mich von Interesse sein könnte. Ich bedauere auch, dass ich die OpenAir-Aufführungen nicht besucht habe, denen es in diesem August in Parken Berlins gab (“Shakespeare im Görlitzer Park” und noch was).

Prima, dass du trotz Sommerpause so viele verschiedene Stücke in Berlin sehen konntest und dass es dir gefallen hat!