Was bedeutet ,,weißt jedoch darauf hin"

Hallo,

Im ,Text Manifesto - Öffentlich Erklärung (flüssiger gesprochen)" gibt es der Satz ,Das IE weißt jedoch darauf hin, dass es langsam gesprochen werden muss, also “FLIESSEND”.

Ich habe dieser Satz bereits getroffen und Info gesucht, aber ich kann es noch nicht verstehen…

Wird es in Englisch überstezt wie “We already know that…” ?

Ich möchte auch fragen, ob es ,…" oder “…” geschrieben soll.

Danke in Voraus

Hallo Sacadzra340,

hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Selbstverständlich muss das “weist darauf hin” mit einem “s” geschrieben werden. Ich werde es gleich verbessern!
Danke, dass du das gemerkt hast.

Im übrigen soll der Satz folgendes erklären:

nach der neuen deutschen Rechtschreibung wird “fließend” mit einem “ß” wir sagen dazu “esszet” oder “scharfes S” geschrieben.

Wenn ein Wort aber mit großen Buchstaben geschrieben wird, verwandelt sich das “ß” in “SS”.

Beim Sprechen weißt aber das “ie” darauf hin, dass es trotzdem weicher gesprochen wird.

Es gibt einen Beitrag über “s” - doppel “ss” und “ß” vielleicht hilft dir dieser weiter.

Nachtrag:
“das IE weist darauf hin” - bedeutet “es gibt einen Hinweis auf etwas” Es weist darauf hin, dass etwas so … ist

Ah, nun verstehe ich… Ich habe das Verb “hinwissen” und “hinweißen” gesucht, aber ich habe sie nicht gefunden… Ich habe nur “hinweisen” gefunden und war nicht sicher, ob es das richtige Wort war oder nicht… Ich verstehe die Bedeutung. Danke :wink: