Unterschied zwischen "Ding" und "Sache"

Ich habe nie diesen Unterschied verstanden. Kann jemand mir bitte erklären?

Hmmm… es gibt keinen ganz klaren Unterschied.
Ein Ding ist normalerweise etwas, was man anfassen kann (tendenziell), eine Sache kann auch etwas abstrakteres sein.
Wenn ich zum Beispiel sage ‘Das ist ja ein lustiges Ding!’ dann denkt man an etwas, was eine komische Form oder eine komische Farbe hat usw.
Bei ‘Das ist eine lustige Sache!’ ist es vielleicht eher ein interessantes Thema oder eine Anekdote, über die man spricht.

In vielen Fällen kann man aber beides verwenden.

2 Likes

Das ist so eine Sache für sich, diese Wörter sind manchmal fast gleichwertig. Wenn du in den Duden schaust, wirst du viele Einträge für beide Wörter finden.

Hier ist ein kleiner Text, der nur so von Dingen und Sachen wimmelt: Na, das ist ja ein Ding (eine Geschichte)! Solche Sachen (Geschichten) passieren mir immer wieder.
In der folgenden Frage sagt man jedoch eher Ding: Wie heißt das Ding, das er da benutzt?
Und in der folgenden Sache würde ich Sache sagen: Ich trage immer sehr bequeme Sachen. Was für Sachen erzählst du denn? Das stimmt doch nicht. Das Ding, das du da anhast, sieht sehr unbequem aus.

Wir durften Ding und Sache in der Schule nur hin und wieder gebrauchen, unsere Lehrerin fand, sie gehörten eher zur Umgangssprache, sie waren ihr nicht genau genug.

Ich glaube, dass es heute weniger streng betrachtet wird.

Ja, ‘Ding’ und ‘Sache’ sind wirklich schwierig, denke ich auch.

Im Plural verwendet man glaube ich öfter ‘Sachen’ als ‘Dinge/Dinger’, im Singular öfter ‘Ding’.
Oder?

(Ohje, ganz schön schwer, eine Regel zu finden)

Ja, das Ding mit dem Plural klingt gut. Wir könnten weitere Beiträge zu dieser Sache gebrauchen. Übrigens kannte ich Leute, die manchmal krumme Dinge(r) drehten.

Hmmm… danke für die Hilfe. Jetzt ist es ein bisschen klarer.