"Selbst ist der Mann"

“In den letzten Jahren haben die Deutschen eine Eigenschaft entwickelt, die durch Zahlen eindeutig belegt wird. Sie sind die größten Heimwerker Europas.
Ob feilen, sägen oder bohren: Selbst ist der Mann sagt ein Sprichwort. Und das nehmen die Bundesbürger ernst.”

Was bedeutet, “Selbst ist der Mann”?

Mit dieser Redewendung meint man, dass der Mann Probleme selber löst (zum Beispiel etwas repariert) und nicht jemand anders ruft, z. B. einen Handwerker.

Danke Vera,

So habe ich gedacht, aber war ich nicht sicher.

Nicht zu vergessen “selbst ist die Frau”. Mehr und mehr übernimmt die deutsche die Aufgabe des Heimwerkers in den Familien. Damit wurde eine der letzten Domäne des Mannes von unseren Frauen übernommen. Dafür darf ich aber auch mal kochen, backen, putzen, Staub saugen und bügeln. Das ist praktizierte Gleichberechtigung - zumindest im privaten Umfeld :wink:

Mir wurde mein erster Black & Decker bereits 1979 geschenkt. Mein Mann hatte zwei linke Daumen und irgendwer musste ja das Haus in Stand setzen…

Ich meinte übrigens nicht: “mehr und mehr übernimmt die deutsche” - hier fehlt das Wort “Frau” - sorry. Ich bin zwar kein Befürworter der Angabe beider Geschlechter in der deutschen Sprache (sein/ihr; MitarbeiterInnen …), aber das Fehlen des Substantives in diesem Fall kann zu Irritationen führen.
@ Susanne - ich habe in meinem Leben zwei Häuser gebaut - beide zusammen mit meiner Frau. Meine Frau beschreibt die einschneidenden Lebenssituationen im Übrigen genau umgekehrt: ich habe …
Da Backen von Brot und Kuchen hat meine Frau von mir gelernt; Putzen, Kochen und Bügeln konnten wir beide gleich gut. Das mit dem Kinder kriegen habe ich nicht hingekriegt, aber Füttern und Windeln wechseln ging problemlos, auch ohne Kurs. Was habe (zumindest) ich daraus gelernt: irgendwie sind wir doch alle gleich. Ausser Fußball - da hat meine Frau mehr Ahnung als ich. Ist eben Frauensport :wink:

Mein Mann war hoffnungslos im Haushalt, im Garten oder auch mit Windeln usw., ich allerdings nicht viel besser. Dafür wusste er alles über Rugby und Cricket; zur Not hätte er auch noch eine Meinung über Fußball gehabt … Ja, irgendwie sind wir doch alle gleich, nur einige sind eben “gleicher”, ich konnte toll stricken!