Right level?

The level on this lesson is Beginner II. I think not!

My German is no good, but it clearly isn’t Beginner 2 :slight_smile:
I’ve changed it to Advanced 1 – if another editor wishes to adjust the level please feel free!

Danke.

Ich bin einverstanden damit, dass der Text nicht Beginner 2 ist, obwohl die automatische Einstufung eben Beginner 2 sagt. Da ich eine Liste der 2000 häufigsten Wörter/Wortformen für mich in der deutschen Sektion abgespeichert habe, sehe ich, dass der Text 43% unbekannte Wörter enthält (die nicht in meiner Liste vorkommen). Das würde ich dann auch als Advanced 1 sehen. Andererseits habe ich den Text angesehen und angehört und merke, dass er wohl viele Eigennamen und gesprochene Kurzformen enthält('n, 'ne, 'nem, 'nen - für ein, eine, einem, einen) sowie ein paar technische Fachbegriffe. Die Satzstrukturen sind aber recht einfach (eben authentisches gesprochenes Deutsch) und die Aussprache ist gut verständlich. Daher würde ich den Text als Kompromiss mit Intermediate 2 einstufen. Bei meinen Texten hatte ich oft das Problem, dass die automatische Einstufung zu hoch lag und ich etwas nach unten nachbessern musste. Vielleicht haben sich auch die Parameter der automatischen Einstufung geändert.

Mein Rat ist Steves Rat: viele Male anhören; der Text ist interessant und informativ und relativ lang für sein Niveau (vielleicht erklärt das den Eindruck, dass er schwieriger sei).

I am only a beginner yet, but I believe that I have understood Alleray’s analysis and agree with the Intermediate 2 rating. Vocabulary-wise, I was surprised at how many of the words were “known” words for me, but the other characteristics boosted the level considerably.

And thanks, Alleray, for explaining the 'n, 'nem, and 'nen. I hadn’t been able to figure them out yet.

Sorry for not posting in German. I’m not there yet!

Einverstanden Reinhart. Intermediate 2, aber möglicherweise auch Intermediate 1 wenn man das viele Male anhört.