Ich versuchte schon vor einem Monat in einem Text bestimmte Strukturen gehäuft zu verwenden (Mir oder Mich). Mir ist bewusst, dass reine Grammatiktexte für viele Lernende öde und uninteressant sind; meine Absicht war, an Hand von Beispielen (Mini-Stories) z.B. die Pronomen ‘mir’ und ‘mich’ häufiger zu verwenden. Nun habe ich zum Genitiv einen weiteren Text aus Beispielen zusammengestellt (Ich meiner mir mich - Genitiv oder…?).
Bitte um Rückmeldung, ob diese Art der Grammatikpräsentation für Lernende interessant sein kann.
In den nächsten Wochen hoffe ich genug Zeit zu haben, an meinen Österreich-Themen weiterzuschreiben.
Hallo Reinhard,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du hier den Link einstellen würdest, wie man schnell zu deinen Texten kommt.
Da bin sogar ich gespannt auf deine Beispiele, denn ich habe festgestellt, dass viele Deutsche das nicht richtig verwenden - und ich meine, dass es auch, je nach Gegend, verschieden ist wie man es ausdrückt.
Hallo Irene! Hier ist der Link zur Sammlung (bisher erst 2 Texte).
Vielleicht hast du Ideen, was Deutschlernende am meisten brauchen. Ich weiß, dass es laufend neue Anfängerlektionen in LingQ gibt, aber vielleicht können solche Beispiele für die Mittelstufe und für Fortgeschrittene hilfreich oder eine Anregung sein, selbst nach bestimmten Strukturen Áusschau zu halten.
Auf diese Weise habe ich während meines Französisch-Studiums auch Grammatik studiert - d.h. habe während der Lektüre Beispiele, die mir aufgefallen sind gesammelt und so meinen eigene am tatsächlichen Gebrauch orientierte Grammatik zusammengestellt.
Hallo Reinhard,
ich finde es auch schön, dass Du Dich dem Thema der Grammatik annimmst. Und ich selber lerne auch am besten mit einer kurzen (wirklich kurzen!) Erläuterung und dann vielen, vielen Beispielen.
Aber ich finde es schwer zu sagen, was konkret Deutschlernende brauchen, obwohl ich Tutor bin, aber ich bin ja kein Deutschlehrer. Tut mir leid, dass ich Dir da keinen Tipp geben kann. Insgesamt sind die vier Fälle und die Artikel schwierig, aber auch unsere Art, Wörter “zusammenzubauen” z.B. bei den zusammengesetzten Hauptwörtern oder bei den Verben.
Hallo Vera, ja ich denke, dass die zusammengesetzten Hauptwörter schwierig sein können, da sie vielleicht nicht immer im Wörterbuch zu finden sein werden (ich kenne das von Schwedisch). Die Satzstellung, bzw. Trennung von Verbformen scheint auch eine Eigenheit des Deutschen zu sein. Ich werde ein wenig in einem ‘Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik’ schmökern (Hueber Verlag), und mich inspirieren lassen.
Ah, Hueber Verlag. Die Bücher mit den Audio-CDs und auch zwei Hörkurse von denen verwende ich für Französisch. Und in Englisch hatte ich auch zwei Bücher mit CDs durchgearbeitet, bevor ich zu LingQ gekommen bin. Die Sachen von denen sind unschlagbar günstig und wirklich nicht übel.
I will write in English since it is easier for me. Thank you for the grammar related content and for the Simple Dialogues that have been added to our German library.
I will offer my views, not because I think they are right for everyone, but to see if we can have a discussion her in order to come to a better understanding of how to introduce grammar here at LingQ.
My view is that grammar needs to be studied at three different stages in language learning.
- Initially the learner needs some overview of what happens in the new language. This is ideally explained in his/her native language.
“German has three genders, cases, such and such word order etc. This will appear strange to you at first but you will get used to it. Try to look for these things when you are listening and reading. When in doubt save words and phrases and ask on the Tutors’ forum”
If our learners ask on the tutors’ forum, these questions and answers will accumulate in the Lesson Forum. The Lesson Forums will soon start to appear below the texts of the lessons, once we upload the new format.
- Learners need explanations when they encounter problems, to understand the texts and to know how to Tag certain phrases and words. Here again they should ask their tutors via the Forum or the content creators can offer advice on the Forum, using examples from the texts and additional examples they may create.
It is a good idea to create simple texts which illustrate different aspects of the language, as Reinhard has done. These should be in somewhat simple language. In my experience it is easier if the content has an overall theme rather than just being a collection of unconnected example phrases.
- At a more advanced level, learners may want to try to improve their control of grammar. At this level I think the explanations should be in the target language (say German) and be provided as content in our Library.
I believe that this is what Reinhard has done. To some extent the “mir” “mich” content is a bit of a mixture of 2) and 3). If I were an intermediate learner of German, the introductory explanation might discourage me, whereas the examples would be easier to deal with. If I am advanced I might be happy to have a theoretical discussion in German about the use of "mir " and “mich”.
Just some thoughts.
By the way, I think it is a good idea to leave a link to one’s profile in the footer. What do your think?
Reinhard: Jetzt habe ich das erste Beitrag “Mir oder mich” zugehört. Ich finde die Beispielsätze verwendbar; die vier Fälle und die Artikel sind nämlich ziemlich schwierig für mich., weil wir in Schwedisch keine Fälle mehr brauchen. Dein Beitrag hat mich sehr inspiriert, und ich hoffe, daß ich etwas über Grammatik für Schwedishschlernende schreiben kann.
Steve: ein Link zum Profil ist eine gute Idee.
Hallo Reinhard,
ich muss zugestehen, dass ich Grammatik-lernen hasse, und ich bin “spinnefeind” (=es ist mir ein Ärgernis) sowohl mit all den deutschen als auch mit den lateinischen Ausdrücken.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Sprache richtig anwende. Wir machen uns oft einen Spaß daraus, den Konjunktiv richtig zu sagen, denn das ist auch ein Punkt, der in unserer Sprache immer mehr verloren geht.
Besonders in meiner Gegend umschreibt man ihn gerne mit Hilfswörtern.
Allerdings habe ich bemerkt, wenn ich mich mit Sprache-Lernenden unterhalte oder korrespondiere, dass sie in der Anwendung besser sind als wir in der Umgangssprache.
Viele Grammatikbegriffe habe ich neu und dazu gelernt, als ich begann, für LingQ Inhalte zu schaffen.
Daher kann ich dir wirklich nicht sagen, in welche Richtung du deine Beispiele bringen sollst.
Ich finde es prima, dass du solche Inhalte bringst, denn ich weiß, dass manche Mitglieder hier sehr viel Wert auf Grammatikalisch richtige Anwendung Wert legen. In der Schule muss man das halt leider.
Viel Spaß und Grüße
Irene