Qualität GermanLingQ

Ich möchte gerne die Meinung anderer zum Podcast GermanLingQ hören. Mich ärgern ein wenig die alten Folgen mit Britta und Carla. Ich persönlich finde sie überhaupt nicht gut und ich fürchte, Neuankömmlinge starten mit den ersten Folgen von GermanLingQ und somit mit diesen Folgen und lernen so gar nicht die späteren Folgen kennen. Habt Ihr Euch schon mal Britta und Carla angehört? Wie empfindet Ihr deren Podcasts? Mache ich mir zuviel Gedanken?

Eigentlich stimme ich damit überein. Die Qualität der Podcasts ist gering und werden zu viel von Englisch geprägt. Also persönlich habe ich deren Podcasts vermieden.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir ein paar angehört.

#1 Waldemar talks with Steve (Waldemars Gespräch mit Steve)” finde ich nicht sehr geeignet zum Deutsch-Lernen. Waldemar spricht als Russland-Deutscher kein “vorbildliches”, eher gebrochenes, Deutsch. Sollte meiner Meinung nach gelöscht werden.

“# 2 Irene’s kürzliche Reise nach Malta” finde ich sehr gut. Man lernt dabei etwas schwäbische Mundart … Geeignet für Fortgeschrittene. (Es heißt übrigens “Irenes Reise” ohne ')

#3 Carla und Britta sprechen über das amerikanische Leben” und “#4 Carla und Britta sprechen über das Wohnen, Umwelt und Recycling” sind für Fortgeschrittene recht interessant, auch lebendig, und sprachlich OK. Manchmal enthalten sie zwar ein paar amerikanische Ausdrücke, aber das finde ich nicht schlimm …

#15 Anke & Vera – Moving Houses” finde ich einfacher, allerdings nicht sonderlich lebendig, da etwas “künstlich” oder reduziert wegen des einfacheren Sprachgebrauchs. Aber gut für Intermediate Lerner.

Insgesamt ist diese Sammlung eher für Intermediate oder Advanced Lerner.