Lange gab es keinen neuen Podcast bei GermanLingQ. Nun habe ich eine neue Gesprächspartnerin gefunden. Lasst Euch überraschen! Ich spreche mit Jolanda über das Sprachenlernen mit LingQ.
Jolanda und ich würden uns sehr über Rückmeldungen freuen. Wie gefällt Euch der Podcast?
Ich freue mich über Themenvorschläge für weitere deutsche Podcasts und greife diese gerne auf.
Ich finde das interessant! Ich muss sagen, dass ich habe Yolandas Aussprache (Akzent) nicht gehört. Mit deutscher Aussprache kann ich nur Berliner Aussprache kennzeichnen.
Man hört deutlich, dass Jolanda aus der Schweiz kommt, aber sie spricht sehr, sehr klar und ist daher super verständlich. Wir haben noch mehr Podcasts aufgenommen, die in den nächsten Wochen erscheinen werden und uns haben die Gespräche sehr viel Spaß gemacht.
Mir hat das auch sehr gefallen. Und das ist sogar super, dass wir die deutsche Sprache mit verschiedenen Aussprachen und verschiedenen Intonationen sprechen können. Es beweist nochmals, dass die Studenten nicht nur einer einzigen Aussprache nachahmen sollen. Und selbst diese süddeutsche Wörtchen wie “reinschlittern” und “gewillt”, die ich in Köln nie gehört habe, gefallen mir sehr gut, besonders ein malerisches Wort “reinschlittern” - ich kann das mir sehr anschaulich vorstellen.
Also, besten Dank und viel Erfolg!
Danke Evgueny, es freut uns, dass es dir gefallen hat!
“gewillt” ist nicht speziell Süddeutsch. Und Jolanda sagt eigentlich “reingeschlittelt”. Ich habe beim Transkribieren “reingeschlittert” geschrieben, da das Standarddeutsch ist, also das ist auch nicht Standarddeutsch.
Die schweizer Herkunft von Jolanda merke ich natürlich vor allem an der Aussprache, aber auch an manchen grammatikalischen Abweichungen gegenüber dem Standarddeutsch. Ich persönlich finde, dass sich der Schweizer Akzent sehr charmant anhört.
Zur Verdeutlichung: Jolanda spricht kein Schweizer Deutsch mit mir. Sie spricht Standarddeutsch mit schweizer Akzent. Sonst würde ich sie nämlich gar nicht verstehen.
Bisher habe ich #34 und #35 zugehört - sie haben mir sehr gafallen! Ich hatte kein Problem mit Jolandas schweizeren Akzent (eigentlich ganz im Gegenteil - er klingt super!).
Ich finde es sehr interessant, über Sprachenlernen zu lesen und hören, und habe davon viele Redemittel gelernt.
Danke für die Rückmeldung, Jeff. Ich freue mich sehr, dass sie Dir gefallen haben und Jolanda sicher auch. Du weißt ja, dass Podcasts machen nicht so einfach ist und ich bin immer ein wenig aufgeregt, wenn ich weiß, etwas wird aufgenommen. Das freie Sprechen fällt mir dann schwer, aber mit Jolanda und mir klappt es sehr gut. Ich hoffe, wir können demnächst einen weiteren Podcast aufnehmen.