Mehr als 30000 Worten aber Schwierigkeiten mit fälle und Schreibung

Mehr als 30000 Worten aber Schwierigkeiten mit fälle und Schreibung.

Hast du Tipps ?

Ich würde mich mehr aufs Schreiben fokussieren

1 Like

Und die Grammatik explizit üben. Machen Deutsch-Muttersprachler in der Schule auch - und als Erwachsene auch oft falsch :wink:

2 Likes

Egal, wie sehr du versuchst, das Lernen von Grammatik zu vermeiden – irgendwann kommt der Punkt, an dem Grammatikfehler zu einer deutlichen Trennlinie zwischen dem „reinen Hobby-Lernenden“ und dem „ernsthaften Sprachschüler“ werden.
Klar, du kommst eine ganze Weile mit „Pidgin“ und jeder Menge Gesten über die Runden, aber der Moment der Wahrheit kommt unweigerlich, wenn du auf einem kompetenten Niveau besser werden willst.
Falls du den jüngsten „Walter-Mitty“-Fall um Professor Jason Arday verfolgt hast, der letzte Woche überraschend von der Universität Cambridge zurückgetreten ist, war eines der offensichtlichen Anzeichen für seine schlampige wissenschaftliche Arbeit – sofern sich der Berufungsausschuss von Cambridge überhaupt die Mühe gemacht hätte, seine Doktorarbeit zu lesen – die falsche Verwendung von Possessivapostrophen. Der berühmte (oder berüchtigte, je nach Sichtweise) Professor Richard Dawkins von der Universität Oxford hatte sich selbst die Zeit genommen, diese Dissertation zu lesen, und wies darauf hin, dass es nach seiner Berechnung „332 Stellen gibt, an denen auf das abschließende ‚s‘ eines Substantivs im Plural fälschlicherweise ein Apostroph folgt“. Sogar im Titel der Dissertation fand sich ein solcher Fehler. Wie all diese offensichtlichen Grammatikfehler an einer Eliteuniversität wie Cambridge „durchgegangen“ sind – zusammen mit Ardays wilden Behauptungen über übermenschliche sportliche Leistungen, wiederholte gesundheitliche Krisen und seine wiederholten Plagiate –, ist eine der Fragen, die nun im Rahmen einer unabhängigen Untersuchung geklärt werden müssen.
Es gibt einige sehr gute (kostenlose) YouTube-Videos zur deutschen Grammatik, die sich wirklich lohnen. Wenn du mich fragst, ist mein Top-Tipp die „Lingster Academy“ mit Julia Brodt, einer selbsternannten Grammatik-Fanatikerin.
Und obwohl es eigentlich ein Nachschlagewerk ist, würde es sicherlich helfen, Martin Durrells „Hammer’s German Grammar and Usage“ (5. Auflage) durchzulesen – als kostenlosen Download bei „Internet Archive“ erhältlich.

2 Likes