Möchtest du dich hier auch vorstellen?

Ich bin Irene, Deutsche und lebe in Baden-Württemberg. Ende 2005 begann ich, meine Schulkenntnisse in Englisch aufzufrischen (inzwischen bin ich Seniorin und die Schulzeit liegt weit hinter mir).
Seit März bin ich hier bei LingQ Mitglied und freue mich, ein System kennen gelernt zu haben, das mir Spaß macht, die Sprache zu lernen (es funktioniert tatsächlich ohne Grammatik zu pauken).
Da ich inzwischen ein wenig den deutschen Bereich bei LingQ betreue, treffen wir uns sicher öfters. Fragen Sie alles, was Sie auf dem Herzen haben!

Hallo Irene. Ich bin Rohan. Ich studiere im Moment nicht so viel Deutsch, weil ich jetzt ein Praktikum in Paris, Frankreich mache, aber ich möchte es sehr gerne, meinen Deutscherkenntinis hier bei Lingq zu verbessern. Ich finde es nicht so schwer, Deutsch passiv zu lesen oder hören. Ich lese ziemlich oft deutsche Zeitungen für Information oder nur zum Spass. Sprechen and Schreiben ist aber eine andere Sache! In diesem Sinn, könnte Lingq eine sehr gute Idee für mich und für mein Deutsch sein. Ich freue mich auf die Gelegenheit, mit Ihnen und auch mit andere Leute hier bei Lingq zu sprechen!

AN ALLE, DIE HIER SCHREIBEN WERDEN:
In Deutschland gibt es die DU und die SIE-Form------------------------
Wir sind hier in einem Forum, und es immer mehr üblich, dass man sich in Foren mit DU anredet. Ich schlage vor, dass wir das auch so machen. Einverstanden?--------------------
Ich bin erstaunt über dein perfektes Deutsch Rohan. Alle Achtung. Wenn ich nur schon so gut Englisch könnte! Ich werde daran arbeiten :slight_smile:

Hallo, ich bin Vera und lebe in Hessen. Ich habe vor drei Monaten begonnen, Englisch wieder neu zu lernen. Mein Schulenglisch ist etwa 30 Jahre lang nicht benutzt worden und daher ziemlich eingerostet. Dazu habe ich zuerst einen Anfängerkurs auf CD mit Begleitbuch durchgearbeitet. Nun suche ich mir verschiedene englische Inhalte im Internet und bin bei der Recherche auch auf LingQ gestossen. Die Seite gefällt mir sehr gut. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Fragen hier im deutschen Forum würde ich natürlich auch gerne beantworten.

Hallo Vera,
schön, dass du hierher gefunden hast.
Da du schreibst, dass du auch gerne Fragen beantwortest, habe ich ich noch einen anderen Vorschlag.
Steve möchte gerne Podcasts, also Gespräche von Muttersprachlern - etwa 10 Minuten Länge.
Hast du Lust, so etwas mit mir zusammen zu machen?
Hast du Skype? Dann würde ich das Gespräch aufnehmen und als MP3 file aufbereiten.
Gerne höre ich von dir :slight_smile:
Irene

Hallo Inge,
ich habe leider kein Skype und gestehe, dass ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Ist das aufwändig einzurichten? Kostet das etwas? Ich habe auch kein Headset und mein Mikro ist nicht optimal. Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, würde ich es versuchen.
Ich bin allerdings berufstätig und Mutter eines Grundschulkindes, so daß ich leider nicht so viel Zeit habe. Ich müßte erst mal schauen, wie zeitaufwändig das ist.
Noch mal eine andere Frage: Wenn man Inhalte hier einstellt, wie verhält sich das mit dem Urheberrecht? So einfach darf man das doch nicht, oder?
Viele Grüße
Vera

Hallo Vera,
wenn du richtig mit LingQ arbeiten und Sprache lernen möchtest, empfiehlt es sich, Skype einzurichten.
Es ist ganz einfach: Das Programm aus dem Internet herunterladen und auf dem Rechner installieren. Es ist kostenlos.
Dann brauchst du allerdings noch ein headset, also ein Kopfhörer/Microphon. Das kostet ca. 20 Euro - wenn überhaupt. Solche Teile gibt es bei MultiMedia Märkten. Dies ist der einzige kostenpflichtige Aufwand.

Zu deiner anderen Frage: Wenn du irgend einen Inhalt kopierst, kannst du ihn nicht einfach einstellen. Da kann Urheberrecht darauf sein. In Deutschland ist es schwierig, freie Texte zu finden.
Allerdings sind die Texte von Schriftstellern, die schon mindestens 20 Jahre tot sind, nicht mehr urheberrechtlich geschützt.

Wenn man aber selbst einen Text kreiiert und sprichst, wie ich das mit vielen Teilen in Ling (im deutschen Bereich) gemacht habe, dann ist das frei.

Berufstätig und Mutter, da hast du natürlich nicht unendlich Zeit, aber solche Gespräche brauchen ja nicht sehr lange sein. Wie zuvor erwähnt, etwa 10 Minuten.

Überlege dir das mal mit Skype, denn dann kannst du mit allen Leuten, die auch Skype haben, kostenlos sprechen - über die ganze Welt.

Lass wieder von dir hören!
Grüße
Irene

Hallo Irene,

habe bitte ein wenig Geduld mit mir. Ich bin im Moment ziemlich eingespannt und komme nicht dazu, das mal zu installieren und auszuprobieren. Vielleicht klappt es am nächsten Wochenende, aber wir haben mometan auch abends häufig Termine. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Viele Grüße
Vera

Hallo,
Ich grüße all meine Vorposter!
Ich bin Carsten, Deutscher und komme aus Hannover. Da ich im Oktober wegen meines Studiums (Asian Pacific Management) nach Hamburg ziehen werde, suche ich im Vorfeld nach Möglichkeiten, wie ich meine Englisch- (Sprechen) und Chinesischkenntnisse (Mandarin, Anfänger) verbessern kann.

Gibt es hier vielleicht deutsch lernende Chinesen?

Von lingq bin ich wirklich begeistert!

Viele Grüße

Hallo Carsten,
ich würde dir empfehlen, deine Anfrage auch in das Englische Forum zu stellen - denn dort lesen es sicher noch mehr Mitglieder.
Viel Erfolg!
Irene

Hi Irene,
Vielen Dank für deine Antwort. Deinen Ratschlag werde ich mir zu Herzen nehmen. Nochmals ein vielen Dank. :slight_smile:

Hallo Irene,
ich habe mir inzwischen ein Mikrofon gekauft. Lautsprecher habe ich schon. Aber ich bin diese Woche auf Dienstreise und fahre dann anschließend in Urlaub. Anfang Juli werde ich dann etwas mehr Zeit haben. Dann werde ich mir Skype einrichten.
Viele Grüße
Vera

Hallo Vera,
das klingt gut!
Dann wünsche ich dir schöne Tage und gute Erholung!
Bis dann - liebe Grüße
Irene

Hallo!

Es freut mich, dieser Thread zu finden. Das ist mein erster Beitrag auf Deutsch.

Ich bin Jeff, aus Schweden. Leider habe ich wenig Gelegenheit zum Sprechen. Mit dem Schreiben ist es auch nicht (mehr) so leicht (es war OK, als ich ein Brieffreund hatte). Ich habe Deutsch vor langer Zeit (in 1987) gelernt, und vor zehn/elf Jahren ein bisschen verbessert. Letztes Jahr habe ich mit Assimil studiert. Ich lese Bücher (Easy Readers) so oft wie es möglich ist.

Viele Grüße.

Hallo Jeff,
schön, dass du dich hier vorstellst. Ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen aber ich wusste nicht, dass dein Deutsch so gut ist!
Ich denke, dass es hier auch Möglichkeiten für dich gibt, dich im Sprechen zu üben. Allerdings, auch in meinem Englisch-Lernen ist das ein Problem für mich, denn ich habe außer in LingQ keine Gelegenheit.
Wie schwer die Deutsche Sprache ist merkte ich immer mehr, als ich Artikel für die Deutsche Seite kreierte.
Viele Grüße
Irene

Hallo Jeff,
ich schließe mich Irene an. Dein Deutsch, auf jeden Fall dein Schriftdeutsch, das ich hier lesen kann, ist sehr gut.
Ich habe ein ähnliches Problem mit Englisch, das du mit Deutsch hast. Meine Schulzeit liegt sehr lange zurück und seitdem habe ich praktisch kein Englisch gesprochen und so bin ich froh, durch LingQ mein Englisch wieder auffrischen und verbessern zu können.
Es freut mich, dass du dabei ist und an Deutsch interessiert bist.
Viele Grüße
Vera

Hallo Irene und Vera,

Danke für eure Antwort. Ich höre jeden Tag radio und/oder LingQ Artikel zu. Das finde ich sehr hilfevoll für mein Deutsch, und bin sicher dass mein Schriftdeutsch in angemessener Zeit auch besser wird. Was betrifft mein gesprochenes Deutsch, hoffe ich dass ich eine passende Konversationszeit an Skype finden kann. Ich war dreimal in Deutschland, und letztes Mal hatte ich ein kleiner Durchbruch - ich verstand fast alles was ich hörte, and konnte mich verständlich machen.

Kaffeezeit!

Jeff

Hallo,

Ich heiße Rod und komme aus den USA. Ich lerne Deutsch seit 2 Jahren. Ich habe aber ein jahr lang als Austauschstudent in Deutschland studiert. Natürlich hat das mir geholfen. Durch LingQ lerne ich Deutsch. Ich werde auch Chinesisch und Japanisch lernen. Ich muss aber irgendwie Zeit finden, weil ich wegen meiner Kursen nicht so viel Zeit habe.

Ich kann fast alles verstehen, und kann ziemlich gut sprechen, weil ich in Deutschland studiert habe, aber ich mache viele Fehler. Ich möchte auch einen guten Wortschatz bauen, so dass ich später meinen Magister in Deutschland machen kann. Ich benutze LingQ, um mein Deutsch aufrechtzuerhalten.

Hoffentlich kann ich ein paar Freunde und Freundinnen hier finden.

mit freundlichen Grüßen,
Rod

Willkommen auf dieser Seite Rod, und ein großes Lob für dein ausgezeichnetes Deutsch! Ich hoffe, dass ich eines Tages so gut bin in Englisch, wie du es in Deutsch bist.
Grüße von Irene

Hallo Rod, auch von mir ein herzliches Willkommen. Es ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man sich lange in dem Land aufhalten kann, in dem die zu lernende Sprache gesprochen wird. Da macht man vermutlich riesige Fortschritte. Das kann man an deinem Beispiel ja erleben.
Ich habe gesehen, dass deine Aktivität in LingQ mit Deutsch noch sehr gering ist. Du hast wohl erst mit Deutsch in LingQ begonnen?
Vielleicht schreibst du mal, welche Inhalte dich besonders interessieren würden. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Deutsch lernen.
Viele Grüße
Vera