Wann archiviere ich eine Lektion?
Wann lösche ich eine Lektion?
Bis jetzt habe ich in der Bibliothek immer wieder neue Lektionen geholt.Einige möchte ich später wiederholen andere jedoch nicht.
Soll ich nun die fertig bearbeiteten Lektionen löschen oder archivieren?
Wie macht Ihr das?
Am Anfang (wenn ich eine neue Sprache zu lernen begonnen habe) archiviere ich Lektionen erst, wenn ich alle Vokabeln verstehe. Nach und nach werden die bearbeiteten Lektionen immer mehr; ich gehe ältere von Zeit zu Zeit durch und archiviere sie, wenn ich finde, dass ich sie vielleicht später wieder einmal brauchen kann. Oder ich lösche sie, weil sie mir nichts mehr bringen (wenn sie sehr kurz sind und die Vokabeln in mehreren Lektionen dieselben sind).
Selbst importierte Texte lasse ich immer archiviert, genauso wie Schreibkorrekturen und Gesprächsberichte.
Ich habe schon öfter Lektionen suchen müssen, die ich gelöscht hatte und dann doch noch einmal brauchte. Was leicht zu finden ist (XYLingQ-Lektionen), lösche ich öfter als nützliche Artikel, die in der Bibliothek schwer zu finden sind, weil man sich an Titel oder Stichwörter erinnern muss, um sie wieder zu finden.
Vielleicht sollte ich “Lektionen mit Sternen” ausprobieren; das habe ich nämlich noch nicht. Dann könnte ich mehr Lektionen löschen, um mein Archiv nicht zu unüberschaubar werden zu lassen. Dazu müsste ich aber erst wissen, wie das funktioniert:)
Danke für den Tipp Reinhard!
Das mit dem Stern habe ich bis jetzt noch gar nie beachtet.
Super!
Nach dem Draufdrücken leuchtet er.So werde ich in Zukunft Lektionen markieren, welche ich nächstens nochmals anschauen möchte.
Ich entdecke immer wieder neue Möglichkeiten!
Lingq bleibt nach wie vor eine Wundertüte ,welche sich langsam öffnet.
Schönen Abend !bis bald!
Danke, jetzt habe ich ihn auch entdeckt (den Stern) :))
Ich archiviere Lektionen einfach, die ich bearbeitet habe. Und ich gestehe, dass ich selten eine Lektion noch einmal bearbeite. Es gibt genug neue Lektionen und so nehme ich lieber eine neue. Ich habe festgestellt, dass ich Wörter am besten lerne, wenn ich diesen in mehreren Texten begegnet bin. Selbst importierte Lektionen findet man am besten über die “Importieren”-Seite. Ich organisiere alle Inhalte immer in Sammlungen. Unter “Meine Sammlungen” sehe ich die Sammlungen, aus denen ich Beiträge bearbeitet habe. Darüber kann ich ganz einfach auch archivierte Lektionen wieder öffnen.
Danke Vera und Reinhard!
Eure Beiträge sind für mich immer wieder" Sterne " die aufgehen.