Leitfaden für neue Lernende

Willkommen bei LingQ!

Du hast eine gute Entscheidung getroffen... LingQ ist ein leistungsstarkes Tool zum Sprachenlernen.
Es ist ein Leitfaden und kein Regelbuch. Die meisten LingQer finden normalerweise einen Ansatz, der für sie funktioniert. Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um auch dir dabei zu helfen. Du wirst Videos, Screenshots und Wörter sehen, die dir bei der optimalen Nutzung von LingQ helfen, um eine Sprache zu lernen.
Es ist egal, woher du kommst, wie alt du bist oder wie lange du schon eine Sprache lernst. Jeder kann mit LingQ eine Sprache lernen.
Auf LingQ wirst du hauptsächlich lernen, indem du in deiner Zielsprache Geschichten (sowie andere authentische, interessante Inhalte) liest und hörst. Beim Lesen wirst du jedes Wort, das du nicht kennst, zu deiner Liste mit den Wörtern, die du lernen musst, hinzufügen. Und im Laufe der Zeit wirst du viele Wörter und Sätze lernen.

Sieh dir dieses Video an, um einen Überblick zu bekommen, wie "du LingQ nutzen sollst"...

Lern die wichtigsten Funktionen von LingQ kennen

Bibliothek - Lektionen auswählen

Mit LingQs umfassender Bibliothek mit Inhalten, stehen dir schier unendliche Optionen zur Verfügung, um deine Zielsprache mit dem Lesen und Hören von fesselnden Inhalten, die dich interessieren, zu lernen. Die Bibliothek ist in Regale mit verschiedenen Inhalten und Inhaltsformaten gegliedert. Scroll durch diese Regale, um Lektionen und Kurse (eine Reihe von Lektionen) zu finden, mit denen du lernen wirst.

Regal der geführten Kurse
Wenn du einen strukturierten Lernplan bevorzugst, dann ist das Regal mit den geführten Kursen genau das Richtige für dich. Wähl dein Niveau und dann einen Kurs aus. Schließ alle Lektionen ab und fahr dann mit dem nächsten Kurs fort.

Endecke, experimentiere, hab Spaß
Scroll nach ein paar geführten Kursen oder wann immer dir danach ist, zu anderen Regalen, um Lektionen und Kurse zu finden, die dich interessieren könnten. Es kann wirklich Spaß machen, eine Sprache zu lernen, wenn du mit Inhalten lernst, die dich interessieren. Und wenn es Spaß macht, eine Sprache zu lernen, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass du dabei Erfolg haben wirst!
Wähl eine Bandbreite von Niveaus aus
Wir empfehlen dir, dass du für den Schieber deiner Bibliothek-Niveaus eine Bandbreite auswählst. Wenn du zum Beispiel ein fortgeschrittener Anfänger bist, dann kannst du deinen Schieber von Anfänger 2 auf Fortgeschritten 1 setzen, damit dir einige Lektionen/Kurse gezeigt werden, die etwas zu leicht für dich sind, sowie einige, die etwas anspruchsvoll sind.
Wie man in einem Regal sucht
  • Klick Alle (Internet) oder Alle anzeigen (mobil) rechts neben dem Namen des Regals
  • Gib ein Stichwort ein, um Kurse/Lektionen zu einem bestimmten Thema zu finden
  • Du kannst auch die Lektionen & Kurse jedes Regals wie folgt sortieren:
    • Relevanz, Favoriten, Hinzugefügt am, Alphabetisch und % Neuer Wörter
    • Niveau
    • Dein gewünschter Akzent (für Spanisch, Portugiesisch, Arabisch & Persisch)

Um mehr über die Funktionen der Bibliothek zu erfahren, sieh dir dieses Video an:

Reader - Lektionen machen

Beim Öffnen einer Lektion wird der LingQ Reader geöffnet. Hier wirst du verschiedene Inhalte lesen und hören, um die Sprache zu lernen. Beim Lesen wirst du LingQs erstellen, um deine Verständnislücken zu füllen.


Wie der LingQ Reader funktioniert:
  • Neue Wörter sind blau - Kick auf alle blauen Wörter, die du nicht kennst, und speichere für jedes Wort eine Bedeutung. Dies nennt man LingQ erstellen.
  • LingQs sind gelb - Klick auf irgendein LingQ, um seine Bedeutung zu sehen oder eine neue Bedeutung hinzuzufügen. Wenn du auf ein gelbes Wort stößt und weißt, was es bedeutet, ändere seinen Status auf Bekannt, indem du auf den Haken klickst.
  • Bekannte Wörter sind weiß - Je mehr Wörter du kennst, desto größer ist dein Potenzial in der Sprache.
  • Wörter, die du ignorierst, sind ebenfalls weiß. Du kannst Wörter ignorieren, indem du auf das Papierkorbsymbol klickst.

Dein Ziel ist es also, blaue Wörter zu LingQs zu machen und die LingQs schließlich als Bekannt zu markieren.

Status der LingQs
LingQs starten mit dem Status 1 (unbekannt); wenn du beginnst, dich mit dem Wort vertraut zu machen, erhöhe seinen Status. Wenn du das Wort bei Vokabelwiederholungen zweimal hintereinander richtig hast, wird der Status automatisch um 1 erhöht.

Lektionen hören
Hören ist für das Erlernen einer Sprache sehr wichtig, wird jedoch oft unterschätzt. Es wird empfohlen, das Audio mehrere Male zu hören, bis du von dem Gehörten 70-80 % verstehst, ohne dabei auf den Text angewiesen sein zu müssen.

Hörmodus
Wenn du den Hörmodus öffnest, wird dir der Text beim Abspielen des Audios wie beim Karaoke angezeigt. Manche mögen es, vor dem LingQen des Textes den Hörmodus zu aktivieren, um den Inhalt zu hören & zu lesen. Natürlich wirst auch du einen Ansatz finden, der zu dir passt.


Um den Hörmodus zu öffnen, klick zuerst auf das Audio der Lektion (Kopfhörersymbol in der mobilen bzw. das weiße Dreieck im blauen Kreis in der Webversion) und dann:
- Auf Mobilgeräten: nach oben auf das Feld mit dem Audio der Lektion ziehen
- In der Webfassung: Klick auf dem Feld mit dem Audio der Lektion auf das Aufklappen-Symbol

LingQs im Reader wiederholen
Wenn du auf das kleine Karteikarten-Symbol unten rechts in der Ecke des Readers klickst, werden dir einige Optionen zur Wiederholung deiner LingQs mit Vokabelübungen angezeigt.


Sieh dir für mehr Informationen zum LingQ Reader dieses Video an:
Den LingQ 5.0 Reader verwenden - iOS
*In diesem Video wird die iOS-App gezeigt, weswegen es im Vergleich zur Webfassung und der Android-App geringfügige Unterschiede geben kann.

Playlists - Tauchen Sie ein in die Klänge Ihrer Sprache, wo & wann immer Sie möchten

Die erfolgreichsten LingQers verbringen aus zwei Gründen den Großteil ihrer Lernzeit mit dem Hören:
  1. Das Beherrschen des Hörens (sprich, die gesprochene Sprache verstehen) ist normalerweise komplizierter als zu lesen. Es erforfert also mehr Zeit.
2. Es ist sehr viel einfacher, das Hören in deinen Alltag einzubauen als zu lesen, LingQs zu erstellen & Übungen zur Vokabelwiederholung zu machen. Du kannst Audios von Lektionen hören, während du alltägliche Dinge tust (wie Sport, Wäsche waschen oder pendeln).

Mit den LingQ Playlists kannst du unterwegs Lektionen hören. Nachdem du eine Lektion abgeschlossen hast, wird LingQ das Audio der Lektion zu deiner voreingestellten Aktiven Playlist hinzufügen.

Du kannst auch weitere Playlists erstellen. In dem nachfolgenden Abschnitt mit den Beispiellernplänen werden einige Ideen für verschiedene Playlists aufgeführt.

Statistik - Fortschritte auf LingQ verfolgen

Deine komplette Sprachenlernaktivität auf LingQ wird automatisch festgehalten. Damit dir nützliche Statistiken zu deinem Lernprozess und Fortschritt bereitgestellt werden, was dir helfen kann, motiviert zu bleiben!


Hier sind einige wichtige Dinge, denen du dir bewusst sein solltest:

Bekannte Wörter
Dies ist die wichtigste Kennzahl auf LingQ, um deinen Fortschritt zu messen. Wie viele bekannte Wörter erforderlich sind, um das nächste Niveau zu erreichen, hängt von der Sprache ab. Wenn du gerade erst mit LingQ angefangen hast, ist diese Zahl natürlich 0, obwohl du bereits gewisse Grundkenntnisse in der Sprache hast. Je mehr Lektionen du machst, desto größer wird diese Zahl. Sie zeigt, wie viele Wörter du in der Sprache kennst.

LingQs
Hierbei handelt es sich um die Wörter, die du lernst. Wörter, die du in einer Lektion lernst, aber nicht verstehst, weswegen du sie nachschlägst und ihre Bedeutung speicherst. Du wirst diese Wörter mit der Zeit lernen. Je mehr LingQs du erstellst, desto intensiver beschäftigst du dich mit neuen Wörtern, um deine Grundkenntnisse in der Sprache zu verbessern.

Wie hältst du deine Serie aufrecht?
Deine Serie zeigt dir in verdienten Münzen, an wie vielen aufeinanderfolgenden Tagen du dein Tagesziel erreicht hast. Dies ist die Zahl, die sich neben dem Feuersymbol oben auf der Seite mit der Bibliothek befindet. Wenn du deine Serie unterbrichst, kannst du Münzen verwenden, um deine Serie wiederherzustellen. Versuch jedoch, jeden Tag deine Serie aufrechtzuerhalten, um einen stetigen Fortschritt zu machen!

Wie verdienst du Münzen?
Du bekommst Münzen für das Lesen, Hören, Hinzufügen von Bekannten Wörtern, für die Erstellung von LingQs & für die Erhöhung des Status von LingQs (entweder manuell oder mit Wiederholungsübungen). Für eine detaillierte Darstellung dazu, wie du Münzen verdienen kannst, siehe hier:
Wie verdient man Münzen?

Wie du eine detailliertere Aufstellung deiner Statistiken sehen kannst
  • Klick in der Webfassung auf das Dropdown-Menü, das sich neben dem Symbol der Serie (Feuersymbol) befindet
  • Klick in der mobilen Version auf das Feld, das deine Serie zeigt (Feuersymbol) und auf die Anzahl der täglich verdienten Münzen.


Um mehr über die Statistiken zu erfahren, sieh dir dieses Video an:

Vokabeln - Deine persönliche Datenbank mit Wörtern und Sätzen

Jedes LingQ, das du in deinen Lektionen erstellst, wird zu deiner Vokabelliste hinzugefügt, die du mit Karteikartenübungen wiederholen kannst.

Der Nutzen von LingQ besteht darin, dass du diese Wörter mithilfe von interessanten Geschichten lernst und sie dann mit verschiedenen Übungen wiederholst, damit du die Wörter und Sätze noch besser behältst.

Du kannst die Übungen zur Wiederholung entweder unter dem Vokabelreiter oder mit Klick auf das Karteikartensymbol im Reader der Lektion machen.

System der verteilten Wiederholung (SRS)
Unser Gehirn speichert Informationen besser, wenn wir unser Lernen auf einen längeren Zeitraum verteilen. Um uns dies zunutze zu machen, ist das SRS von LingQ so aufgebaut, dass es gerade erst erstellte LingQs und LingQs mit einem niedrigeren Status häufiger zeigt, wohingegen ältere LingQs und LingQs mit einem höheren Status seltener gezeigt werden.

Automatische Statuserhöhungen
Wenn du für ein bestimmtes LingQ eine Wiederholübungen zweimal hintereinander erfolgreich abschließt, dann wird der Status dieses LingQs automatisch um 1 erhöht.

Wiederholeinstellungen ändern
Wenn du zu den App-Einstellungen gehst und Wiederholung auswählst, kannst du ein paar wichtige Einstellungen ändern.
  • Die Anzahl der Karten, die für jede Wiederholungssitzung gezeigt werden
  • Die Art der Aktivitäten, die in jeder Wiederholungssitzung gezeigt werden

Was sind die verschiedenen Arten der Wiederholungsaktivitäten?
  • Karteikarten: Hier wird in deiner Zielsprache das Wort gezeigt und du musst die Übersetzung erraten.
  • Umgekehrte Karteikarte: Hier wird die Übersetzung gezeigt und du musst erraten, wie das Wort in deiner Zielsprache lautet.
  • Lückentext: Hierbei handelt es sich um eine Übung, in der Lücken ausgefüllt werden. Es wird ein Satz der Lektion, in der du das LingQ erstellt hast, gezeigt und du musst aus den Optionen das richtige LingQ auswählen.
  • Multiple Choice: Dir wird ein LingQ in deiner Zielsprache gezeigt und du musst aus vier Optionen die richtige Übersetzung auswählen.
  • Diktat: Dir wird das LingQ gesagt und du musst das Wort richtig schreiben.

Wann solltest du LingQs wiederholen?
Du solltest die LingQs kurz nach ihrer Erstellung wiederholen (innerhalb der Lektionen). Je mehr LingQs du erstellst, desto schwieriger wird es, alle deine LingQs regelmäßig zu wiederholen. Deswegen übst und lernst du die meiste Zeit innerhalb der Lektionen.


Um mehr über die Vokabeln zu erfahren, sieh dir dieses Video an:

Importieren - Wie du mit Inhalten aus dem Internet deine eigenen Lektionen erstellst

Mit der Importfunktion von LingQ kannst du ganz leicht mit Inhalten, die du im Internet findest, Lektionen erstellen. Folgende Inhalte werden häufig verwendet:
  • YouTube-Videos
  • Blogbeiträge
  • Netflix-Untertitel
  • Audio + Lyrics von Liedern
  • E-Books

Wenn du deine Lektionen mit Inhalten erstellst, die dich wirklich interessieren, dann macht das Sprachenlernen wirklich Spaß und es ist außerdem unglaublich effektiv!

Für dem Import gibt es zwei Methoden: Manuelle Importe oder Importe mithilfe der Importerweiterung.

Importerweiterung
Mithilfe der Importerweiterung kannst du mit nur ein paar Klicks automatisch Lektionen erstellen. Wenn du die Desktop-Version verwendest, musst du die Erweiterung aus deinem Browser herunterladen.

Manuelle Importe
Öffne mit Klick auf die 'Import'-Schaltfläche unter dem Reiter der Bibliothek die Seite zum manuellen Import. Du kannst Texte und Audios hinzufügen, Texten mit Zeitstempeln des Audios versehen und sogar Notizen & Übersetzungen hinzufügen.

Klick hier für einen ausführlicheren Leitfaden zum Importieren auf LingQ.

Einstellungen - Die LingQ-App personalisieren

Unter den Einstellungen gibt es viele Optionen, um anzupassen, wie LingQ aussehen, sich anfühlen und funktionieren soll, um die App auf deine Anforderungen und Vorlieben zuzuschneiden.

Wie man die Einstellungen öffnet
- Web: Klick oben rechts in der Ecke der Kopfleiste auf dein Profilbild und wähl dann aus dem Dropdown-Menü Einstellungen aus
- Mobil: Klick oben rechts in der Ecke der App auf das Zahnradsymbol.

Um mehr über einige der wichtigsten Einstellungen zu erfahren, sieh dir dieses Video an:
Erweiterter Reader (Wie man LingQ 5.0 personalisiert) - iOS
*In diesem Video wird die iOS-App gezeigt, weswegen es im Vergleich zur Android-App & der Webfassung geringfügige Unterschiede geben kann.*

Satz-LingQs - Ein entscheidender Schritt, um wie ein Muttersprachler zu denken/sprechen

Gedanken werden in jeder Sprache anders ausgedrückt. Es ist sehr wichtig, Sätze oder Wortgruppen mit mindestens zwei Wörtern zu lernen. Und die Erstellung von Satz-LingQs wird dir helfen, eher wie ein Muttersprachler zu klingen.

Die Erstellung von Satz-LingQs ist sehr einfach. Tippe einfach auf das erste Wort des Satzes, für den du ein LingQ erstellen möchtest, halte es gedrückt und zieh deinen Finger zum letzten Wort.

Um ein Video zu sehen, in dem die Erstellung von Satz-LingQs gezeigt wird, sieh dir dieses Video an:
*In diesem Video wird die iOS-App gezeigt, weswegen es im Vergleich zur Android-App & der Webfassung geringfügige Unterschiede geben kann.*

Herausforderungen - Erreich deine Ziele & erziel einen Durchbruch

Bei LingQ gibt es in jeder Sprache eine monatliche & 90-Tage-Herausforderung, um dich zu motivieren, in deiner Sprache einen wichtigen Fortschritt zu machen. Egal ob du die anderen Konkurrenten schlagen oder deinen Verpflichtungen nachkommen möchtest, die Herausforderungen werden dir helfen, deiner nächsten Kenntnisstufe näherzukommen...
  • Serie mit Steve: Erhalte deine Serie für 90 Tage am Stück aufrecht
  • 90-Tage-Herausforderung: Erreiche in den 90 Tagen dein Münzziel, um diese Herausforderung zu meistern.
  • Hardcore-90-Tage-Herausforderung: Wenn dein Ziel darin besteht, deine Lese- & Hörkompetenz zu verbessern, während du dich mit neuen Wörtern beschäftigst & regelmäßig neue Wörter als bekannt markierst, dann wird dir die Hardcore-Herausforderung ungemein helfen. Anstatt 1 Münzziel, musst du 5 Ziele erreichen!
  • Monatliche LingQ-Herausforderung: Ziemlich einfach - erstell in einem Monat so viele LingQs wie möglich.

Wie man an einer Herausforderung teilnimmt
- Im Web: Geh zum Community-Reiter und wähl dann Herausforderungen aus.
- Mobil: Geh zum Mehr-Reiter und wähl dann Herausforderungen aus.

Herausforderungen starten am ersten jeden Monats. Und du kannst dich ab 5 Tage vor Monatsbeginn und bis zu 5 Tage vor Monatsende (wo du dich für die Herausforderungen des nächsten Monats registrieren kannst) registrieren.

Die LingQ Community - Kommuniziere mit anderen LingQern und übe das Schreiben

LingQ ist nicht nur ein starkes Tool zum Sprachenlernen, sondern auch eine aktive Community leidenschaftlicher Sprachenlernender. Die LingQ Community unterstützt und spornt dich während der Sprachreise an.

Du bist nicht alleine auf dieser Sprachenlernreise!

Tutoren - Unterhalte dich mit Muttersprachlern

Wenn du bereit bist, zu sprechen, sind Gespräche mit Muttersprachlern eine hervorragende Gelegenheit, um deine Sprachkompetenz zu verbessern.

LingQ Tutoren können helfen, die Lücken in deinen Konversationsfähigkeiten aufzudecken, oder deine Fragen beantworten. Und es ist einfach entscheidend, sich in der Sprache zu unterhalten, wenn dein oberstes Ziel darin besteht, fließend zu sprechen.

Mit Klick auf den Tutoren-Reiter in der Web-App kannst du dich für ein Gespräch mit einem Tutor registrieren.

Tutoren auf LingQ

Um mehr über Tutoren auf LingQ zu erfahren, klick hier.

7 Fehler, die du nicht machen solltest, wenn du erfolgreich sein möchtest

Der Ansatz von LingQ zum Sprachenlernen unterscheidet sich davon, wie die meisten normalerweise Sprachen lernen, und zwar entweder im Fremdsprachenunterricht in der Schule oder mithilfe von anderen Sprachen-Apps.
Hier sind 7 Fehler, die viele beim Erlernen einer Sprache machen. Wenn du diese verstehst, kannst du sie vermeiden und die Wahrscheinlichkeit, dass du auf LingQ Erfolg hast, ist somit höher.

Fehler Nummer 1 Sie beschäftigen sich nicht ausreichend mit der Zielsprache

Eine Sprache zu lernen braucht Zeit. Es führt kein Weg daran vorbei. Je mehr Zeit du mit deiner Zielsprache verbringst, desto besser wird es dir ergehen.

Auf LingQ wirst du hauptsächlich Inhalte in deiner Zielsprache hören und lesen. Wir empfehlen dir, dich für die bestmöglichen Ergebnisse mindestens eine Stunde täglich mit deiner Zielsprache zu beschäftigen. Das bedeutet aber nicht, dass du für eine Stunde mit Karteikarten und Grammatikregeln pauken musst.

Die meisten sind heutzutage sehr beschäftigt und haben keine Zeit, sich hinzusetzen und jeden Tag eine Stunde zu lernen? Kein Problem! Die erfolgreichsten LingQer verbringen die meiste Zeit mit Hören. Du kannst deiner Playlist Audios von Lektionen hinzufügen, um sie dir unterwegs anzuhören, im Fitnessstudio, beim Spülen oder während deines morgendlichen Pendelns.

Tauche mit den Quellen, die dir zur Verfügung stehen - und mit LingQ wirst du jede Menge haben - in die Sprache ein!
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 1. Nimm dir die Zeit

Fehler Nummer 2 Sie konzentrieren sich nicht auf die Dinge, die sie mögen

Wenn es dir keinen Spaß macht, die Sprache zu lernen, wirst du nicht die Zeit investieren, die du zum Lernen benötigst. Deswegen ist es unbedingt notwendig, deine Zeit mit Dingen zu verbringen, die dir Spaß machen.

Mit LingQs riesiger Bibliothek mit Inhalten findest du sicherlich Themen, die dich interessieren, sowie Stimmen, die wie Musik in deinen Ohren klingen. Außerdem ermöglicht es dir die Importfunktion von LingQ, mit Inhalten, die du im Internet findest (wie E-Books, YouTube-Videos, Netflix-Untertitel, Lieder usw.), deine eigenen Lektionen zu erstellen.

Um ein erfolgreicher Sprachenlernender zu sein, konzentriere dich auf die Aktivitäten, die dir Spaß machen!
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 2. Mach das, was dir gefällt

Fehler Nummer 3 Sie bemühen sich nicht bewusst, aufmerksam zu sein

Der größte Unterschied zwischen erfolgreichen und erfolglosen Sprachenlernenden ist wahrscheinlich die Fähigkeit der Kenntnisnahme.

Wie entwickelst du die Fähigkeit der Kenntnisnahme in deiner Zielsprache? Zunächst musst du dich intensiv mit der Sprache beschäftigen.

Versuch, beim Lesen die Sätze wahrzunehmen, die wichtig erscheinen. Wenn du für Wörter und Sätze LingQs erstellst, werden diese in deiner Datenbank gespeichert. Dann wirst du diese Sätze und Wörter woanders sehen und es wird dir langsam aber sicher helfen, in deiner Zielsprache zu denken.

Du musst außerdem auf die Aussprache der Sprache achten. Beachte, dass ein Wort mit der gleichen Schreibweise in zwei Sprachen wahrscheinlich anders ausgesprochen wird. Achte auf diese Unterschiede. (Viel) Hören und das, was du hörst, nachahmen, wird dir ungemein helfen.

Wir empfehlen dir, dir eine einzelne Lektion immer wieder anzuhören, bis du etwa 70-80 % verstehst. Diese Wiederholung wird deinem Gehirn ungemein helfen. Wenn dir es jedoch zu langweilig wird, solltest du natürlich zur nächsten Lektion übergehen (Denk an Fehler Nummer 2).
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 3. Lern, aufmerksam zu sein

Fehler Nummer 4 Sie konzentrieren sich zu sehr auf die Grammatik, anstatt neue Wörter zu lernen

Die Aneignung eines Wortschatzes ist sehr viel wichtiger als die Grammatik. Wenn du durch das Hören und Lesen von Inhalten auf LingQ jede Menge Wörter lernst, werden die geläufigsten & nützlichsten Regeln ganz von alleine Sinn ergeben.

Es ist zu empfehlen, die Grammatikregeln gelegentlich durchzugehen, das Hauptaugenmerk sollte jedoch auf das Erlernen von Wörtern liegen. Deswegen ist die wichtigste Kennzahl, um auf LingQ den Fortschritt zu messen, Bekannte Wörter.

Zu viele Lerner stressen sich unnötigerweise mit der Grammatik und setzen sich unter Druck, weil sie perfekt sein möchten. Lass das nicht zu. Werde einfach jeden Tag ein bisschen besser. Solltest du regelmäßig Probleme mit einer Grammatikregel haben, schlag sie nach (hierbei können dir die Grammatikleitfaden von LingQ helfen) oder frag einen Tutor. Werde einfach jeden Tag ein bisschen besser.

Bleib nicht an der Grammatik hängen. Grammatik ist lediglich die richtige Nutzung. Im Laufe der Zeit wird sie sich ganz natürlich entwickeln. Konzentriere dich auf Wörter. Und achte darauf, wie die Wörter in der Sprache normalerweise zusammenhängen.
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 4. Wörter sind wichtiger als Grammatik

Fehler Nummer 5 Sie sind nicht geduldig genug

Viele Lerner sind schnell frustriert, wenn sie Wörter vergessen oder eine Geschichte, die sie mehrere Male gehört haben, nicht verstehen oder auch die Grammatikkonzepte nicht beherrschen. Vergessen, fehlendes Verständnis & der falsche Gebrauch sind normal beim Sprachlernprozess.

An einem Tag hast du vielleicht das Gefühl, dass du viel verstehst und gut sprichst. Und am nächsten Tag hast du vielleicht das Gefühl, dass du wieder einen Schritt zurück gemacht hast. Das ist ganz normal. Solange du dich regelmäßig mit der Sprache beschäftigst, sei versichert, dass du dich stetig verbesserst.

Frust und Sorge können deinen Lernprozess erschweren. Entspann dich und hab Geduld!
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 5. Hab Geduld

Fehler Nummer 6 Sie verfügen nicht über die richtigen Hilfsmittel

Die richtigen Hilfsmittel machen jedes Unterfangen einfacher. Wenn du LingQ nutzt, stehen dir einige hilfreiche Tools zum Sprachenlernen zur Verfügung.

LingQ stellt dir Tools zum Lesen, Hören sowie zur Vokabelwiederholung bereit und es ermöglicht dir, Texte einzureichen und private Gespräche mit Tutoren zu führen. Für die meisten Sprachen gibt es außerdem Grammatikleitfaden, um dir zu helfen, die Grammatikkonzepte zu beherrschen. Und alle deine Aktivitäten werden automatisch festgehalten, damit du ein klares Feedback zu deiner Arbeit und deinem Fortschritt bekommst.

Wenn du ein fortgeschritteneres Niveau erreichst, wird dir das Importieren von externen Inhalten nach LingQ (E-Books, YouTube-Videos, alles, was dich wirklich interessiert) helfen, deinen Lernfortschritt weiter nach vorne zu befördern.

Wenn du wirklich eine Sprache lernen möchtest, wird dir die Investition in gute Hilfsmittel helfen, deine Ziele schneller zu erreichen.
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 5. Benutze die Hilfsmittel

Fehler Nummer 7 Sie nehmen ihr eigenes Lernen nicht in die Hand

Das Lernen findet in deinem Kopf statt. Nur wenn du deine Lernreise selbst in die Hand nimmst, wirst du die Sprache entspannt und fließend sprechen können. Sollte dir etwas Probleme bereiten, schlag es nach, frag einen Tutor oder lass es auf sich beruhen und vertrau darauf, dass du es im Laufe der Zeit verstehen wirst.
Sprachenlernen - 7 Erfolgsgeheimnisse: 7. Werde ein selbstständiger Lernender

Musterstudienpläne

Mit der Zeit wirst du eine Lernstrategie finden, die zu dir passt, bis dahin nachfolgend einige Anregungen:

Täglicher Lernfluss

  1. Wähl eine Lektion deines Niveaus oder nahe deinem Niveau aus, die interessant scheint.
  2. Hör dir das Audio an und mach dir in Gedanken eine Notiz von dem, was du verstehst.
  3. Nachdem du dir das Audio angehört hast, lies dir den Text durch und erstelle für Wörter, die du nicht kennst, LingQs. Hat sich dein Verständnis der Lektion nach dem Lesen geändert/verbessert?
  4. Wiederhole auf jeder Seite LingQs (klick rechts unten in der Ecke des Readers auf das Karteikartensymbol und wähl die Seite Wiederholung aus).
  5. Hör dir das Audio der Lektion im Laufe des Tages noch einmal an, so oft wie nötig, bis du 70-80 % davon verstehst. Oder so wie es dir deine Zeit erlaubt.

Du wirst dir vielleicht erst das Audio anhören möchten, wie oben dargelegt. Oder du wirst vielleicht erst lesen und dir dann das Audio anhören möchten. Ganz wie du möchtest.

Wöchentlicher Lernfluss

  1. Wiederhole den Täglichen Lernfluss für eine Woche täglich und mach mit dem Kurs weiter, den du ausgewählt hast.
  2. Wenn dir der Kurs nicht gefällt, finde einen anderen Kurs, den du magst.
  3. Wenn du einen Tag verpasst oder den Fluss an einem Tag nicht abschließt, kein Stress. Aber lass die Untätigkeit auch nicht zur Gewohnheit werden. Nimm dir vor, morgen den Fluss abzuschließen.
  4. Reich mindestens einmal in der Woche einen Text ein. Was sollst du schreiben? Ein Bericht oder eine Zusammenfassung deiner Lieblingslektion auf LingQ. Ein Tagebucheintrag. Irgendetwas, über das du gerne schreiben möchtest.
  5. Wenn du das Gefühl hast, mit dem Sprechen anfangen zu können, registrier dich für ein Gespräch mit einem Tutor.

Ideen für Playlists

  • Eine Playlist für alle Lektionen eines bestimmten Kurses
  • Eine Playlist mit Audios, die du dir später anhören möchtest.
  • Eine Playlist zu einem bestimmten Thema (d.h. Lieder oder Geschichten).
  • Eine leichte Playlist vs. eine schwierige Playlist. Du kannst dir die einfache Playlist mit 1,1-2-facher Geschwindigkeit anhören. Und du kannst dir die schwierige Playlist mit 0,75-0,9-facher Geschwindigkeit anhören. Und wenn eine Lektion zu einfach wird, verschieb sie von der schwierigen zur einfachen Playlist.

FAQs

Wo beginne ich? Was ist die Lektion 1?

Wenn du gerne einem geführten Lernweg folgen möchtest, geh zum Regal mit den geführten Kursen und wähl für dein Niveau einen Kurs aus. Schließ alle Lektionen ab und fahr dann mit dem nächsten Kurs fort.

Nach ein paar geführten Kursen empfehlen wir, ein paar Lektionen/Kurse anderer Regale zu erkunden und zu versuchen, Inhalte zu finden, die zu deinen Interessen passen.

Wann sollte ich zur nächsten Lektion übergehen?

Die kurze Antwort lautet "wann immer du dich gut dabei fühlst." Du solltest normalerweise einen neuen Kurs beginnen, wenn du beim Hören 70-80 % der Lektion verstehst. Wenn du nicht viel von der Lektion verstehst, hör und lies die Lektion (besonders hören) so lange, bis du ein gutes Gefühl hast. Aber mach genau das, was dir dabei hilft, motiviert zu bleiben. Wenn du gelangweilt bist und früher einen neuen Kurs beginnen möchtest, solltest du es auf jeden Fall tun. Du musst die Wörter in vielen Zusammenhängen sehen, bevor du sie lernen kannst.

Was bekommen kostenlose Nutzer? Was bekommen Nutzer, die bezahlen?

Als kostenloser Nutzer hast du Zugang zu allen Standardlektionen - das sind für voll unterstützte Sprachen Tausende von Stunden mit Audios und Begleittexten. Du kannst jedoch nur 20 LingQs erstellen und 5 Lektionen importieren.

Wenn du für ein Upgrade bezahlst, gibt es keine Einschränkungen. Du kannst so viele LingQs erstellen sowie so viele Lektionen importieren, wie du möchtest, und hast noch weitere Vorteile (wie ein mobiler Offline-Zugang).

Wie lerne ich auf LingQ die Grammatik?

Zunächst ist es wichtig, dass du verstehst, dass die Grammatik nichts anderes ist, als die richtige Verwendung von Wörtern & Sätzen. Die am häufigsten verwendeten Grammatikkonzepte entwickeln sich normalerweise im Laufe der Zeit mit Lesen und Hören.

Zum Beispiel machen viele junge Kinder, die nie Grammatikunterricht bekommen haben, eher weniger Grammatikfehler. Aber sie werden auch ohne Grammatikunterricht mit der Zeit korrigiert, zumindest für einfache Sprachen.

Dein Hauptziel sollte also der Erwerb neuer Wörter sein. Die Grammatik sollte nebensächlich sein, weil du die Grammatik nicht anwenden kannst (die richtige Verwendung von Wörtern), wenn du keine Wörter kennst.

Dennoch ist Grammatik wichtig, besonders zum Mitteilen von komplexen Ideen. Und viele Lernende lernen gerne mithilfe von Abstraktionen (ein Vorteil aber auch eine Gefahr, die Erwachsene gegenüber Kindern haben).

Jede voll unterstützte Sprache verfügt auf LingQ über einen Grammatikleitfaden und Lektionen und Kurse zur Grammatik für verschiedene Niveaus. Um Grammatikkurse & -lektionen zu finden, geh zum Grammatikregal in der Bibliothek.

Ich vergesse immer wieder Dinge. Wie kann ich mich besser erinnern?

Der Versuch, perfekt zu sein, ist eines der Hauptrisiken des Sprachenlernens. Vergessen ist normal. Versuch, dich deswegen nicht unter Druck zu setzen. Wiederholen wird dir helfen. Wiederhole die neu erstellten LingQs kurz nachdem du sie erstellt hast. Und lies und hör viel, was noch wichtiger ist. Entspann dich. Hab Spaß. Und vertrau darauf, dass die Dinge sich schlussendlich von selbst ergeben.

Ich bin schon älter, kann ich LingQ nutzen?

Es ist egal, woher du kommst, wie alt du bist oder wie lange du schon eine Sprache lernst. Jeder kann mit LingQ eine Sprache lernen!

Sprachunterricht kann bei Senioren die Degeneration des Gehirns verlangsamen und das aktive Altern fördern.

LingQ kann einem zunächst überwältigend erscheinen, weil es ein komplexes "wähl deine Reise" Tool ist. Du musst am Anfang oder auch in der Zukunft nicht alle Funktionen verwenden!

Konzentriere dich darauf, Lektionen zu lesen und zu hören, auf blaue Wörter zu klicken und LingQs zu erstellen.

Und je weiter du fortschreitest, desto mehr Funktionen kannst du lernen.

Wie kann ich meine Wörterbuchsprache ändern/hinzufügen?

Du kannst in den Reader-Einstellungen die Wörterbuchsprachen ändern/hinzufügen. Siehe hier mehr.

Wir helfen dir gerne

In unserer restlichen Wissensbank kannst du weitere nützliche Informationen finden:https://lingq.wixanswers.com/kb/en

Sollten bei der Nutzung der LingQ App technische Probleme auftreten, schreib bitte eine E-Mail an support@lingq.com.

Und wenn du Schwierigkeiten hast, dich zurechtzufinden, oder wenn du einen persönlichen Rat/Tipp bezüglich der optimalen Nutzung von LingQ, um deine Sprache zu lernen, brauchst, kontaktiere mich bitte - tommy@lingq.com

Ich hoffe, dass dieser Leitfaden hilfreich war!

Viel Spaß beim Erstellen von LingQs,

Tommy Pruchinski
Anführer des Lernerfolgs
1 Like