Lehrerfortbildung von Schülern - sehr interessant!

Lehrerfortbildung von Schülern “Können Sie sich das vorstellen?”

An einer Berliner Schule bilden Schüler Lehrer fort – und reißen dabei so manche Mauer in den Köpfen der Pädagogen ein

http://bit.ly/gItmWI

Danke. Ein toller Artikel!

Ja, interessant. Danke, Steve

„»Wir sind ja nicht nur hier, weil wir lernen müssen. Wir wollen die Dinge wirklich verstehen und begreifen.«“

Ja, so habe ich auch gedacht, als ich Schüler war. Aber in England die Kinder studieren nicht um Dinge zu begreifen, sondern „As“ und „A Stars“ zu kriegen. Als ich 15 war, unser Schulleiter hat uns gesagt: Hört zu, Kinder! Ich muss jetzt irgenwas sehr wichtig mit euch teilen…The more you learn, the more you earn!..Ja genau, ich wiederhol es noch mal… (lauter)… The more you learn, the more you earn!!! Nicht vergessen, Kinder!

“…Und es gibt doch so viele Schüler, die einfach überhaupt keine Lust haben zu lernen…”

Ja, es war so als ich klein war. Und spater habe ich als Mathe Lehrer leider ein bisschen gearbeitet, un es war noch schlimmer.

„… Wir haben schwierige Bedingungen: eine völlig schulresistente Elternschaft…“

Ich bin selbst ziemlich schulresistent. Es gibt manche Leute in England, die sogar nicht lesen können(!!) Aber alle Kinder sind gezwungen, in die Schüle zu sitzen. 30 Stunde pro Woche, bis die 16 Jahre alt sind. Was passiert eigentlich in unsere Schülen?
„Projekt Verantwortung“ klingt ein bisschen doof, aber ist eine tolle idee. Und „Herausforderungen“ auch. Aber ich müss jetzt sagen, wir hatten was ähnliches „The Duke of Edinburg Award Scheme“ als ich jung war.