Bei Langenscheidt kann man kostenlos einen 40-teiligen Sprachkurs für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch abonnieren. Man bekommt dann täglich (oder in einem anderen Rhythmus) einen Link zu einer fünfminütigen Lektion mit Audio und Text (als pdf). Dazu gibt es ein Audio und den Text zu den Vokabeln dieser Lektion.
Es handelt sich dabei um die alten Berlitz-Hörkurse, die man auf CD kaufen konnte. Den Französischkurs hatte ich vor drei Jahren gekauft. Ich fand den Kurs ideal zum Auffrischen. Die Qualität der anderen Kurse kann ich nicht beurteilen, aber sie sind analog aufgebaut. Die Lektionen sind jeweils eine Mischung aus Deutsch und der jeweiligen Fremdsprache, wobei der Anteil der Fremdsprache kontinuierlich steigt. Die ersten Lektionen fand ich noch sehr leicht, die letzten Französischlektionen waren dann für mich schon eher schwierig, da ich 30 Jahre kein Französisch mehr hatte.
Die Kurse richten sich an deutsche Muttersprachler, sind aber vielleicht auch für die Deutschlernenden interessant, die schon gut Deutsch sprechen und eine andere Sprache mittels Deutsch lernen wollen.
Liebe Sanne, ich konnte keinen Haken finden. Du musst nur eine E-Mail-Adresse angeben. Und Du musst Dich für jede Sprache separat anmelden.
Das einzige Problem ist, dass man die Audio-Dateien nur mittels DownloadHelper herunterladen kann. Ansonsten habe ich schon Lektionen 1-9 sowie Lektion 10 für Englisch heruntergeladen. Ich kann Dir aber auch gerne die Dateien an eine deutsche Adresse senden, sobald ich sie komplett habe. Das dauert aber noch 31 Tage, da man jeden Tag nur eine Lektion erhält
Für Firefox gibt es ein Add-On namens DownloadHelper. Das musst Du suchen und installieren. Dann kurz die Audio-Datei anspielen. Dann mit rechter Maustaste daraufklicken und dann gibt es ziemlich unten im Menü den Punkt “Medien”. Dort findest Du dann die MP3-Datei zum speichern auf Deinem Rechner. Vielleicht kennt jemand noch einen einfacheren Weg? Ich habe es jedenfalls so hinbekommen. Ich kann Dir aber auch gerne ein CD brennen, wenn ich alle Folgen habe, und Dir senden.