Ihre Meinung

Hallo!
Ich will den deutschen Chat bewegen.
Wenn wir das Thema, das allen interessiert, gemeinsam auswählen, dann wird es bestimmt immer was zu diskutieren.
Ich schlage vor ihre Meinung über die Geschichte von Verfahren gegen mutmaßlichen SS-Schergen John Demjanjuk äußern.
Warum er? Wurden alle damalige Verbrecher bestraft? Ich weis nicht warum, aber ich sehe hier etwas Betrügerisches.

Hi Natalia,
das ist “ein heißes Eisen” und es gibt Themen, die sollte man lieber nicht in einem Chat behandeln.
Wie leicht kann man da etwas schreiben, was falsch verstanden wird - und dann hat man es nicht so gemeint, wie es andere auffassen.

Da ist es besser, über das Wetter zu sprechen, da gibt es keine Missverständnisse :slight_smile:
Es gibt aber auch sonst ganz sicher interessante Themen.

Vielleicht koennen wir besser reden ueber dem neuen Film von der Beider-Meinhof Gang.
Das ist ein Witz! Just kidding!!! XD

Mein Deutsch ist nicht so gut, aber es geffaelt mich viel es lesen und hoeren.
Ich have einige komische Filme an die Youtube gesehen:
http://www.youtube.com/my_playlists?pi=0&ps=20&sf=&sa=0&sq=&dm=0&p=013D6CC5C3A7FC60#
http://www.youtube.com/my_playlists?pi=0&ps=20&sf=&sa=0&sq=&dm=0&p=013D6CC5C3A7FC60#
Mich interessiert was fuer “cartoons” und Filmen Kinder in den BRD und DDR sah im 60er 70er 80er jahren.

apropos “heißes Eisen”, da hat Schiller also doch Recht gehabt: Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn…" (wenn es Goethe war, dann bitte ich ihn herzlich um Vergebung).

Ja, das war Schiller, Sanne :slight_smile:

Es ist einfach so, dass ein geschriebenes Wort oder ein Satz schwarz auf weiß da steht! Da kann man nichts persönlich erklären, bestätigen, abschwächen und dergl. mehr.
Viele hier lernen die Deutsche Sprache erst - da dann die richtigen Worte zu finden ist noch schwerer. Kleine Nuancen können einem Satz einen total anderen Sinn geben.

Ich finde das Thema Demjanjuk auch interessant, hatte aber noch nicht viel Gelegenheit, mich darüber zu informieren.
Er hat sich wohl vor der Auslieferung gedrückt, indem er vorgetäuscht hat, fast bettlägerig zu sein, wobei er eigentlich noch sehr rüstig war und draußen spazierengehen konnte.

Zum Problem “heißes Eisen”: Wenn man sich aus lauter Angst, gegen die politische Korrektheit zu verstoßen, von Themen wie Deutschlands Nazi-Vergangenheit fernhält, überlässt man die Bühne Leuten, die weniger Skrupel haben, also zum Beispiel Neo-Nazis, die immer noch leugnen, dass der Holocaust überhaupt stattgefunden hat.
Sollen die etwa die alleinige Definitionshoheit erhalten?

Man muss sich natürlich fragen, wie sinnvoll es ist, Greise ins Gefängnis zu stecken und wie ich gerade gelesen habe, begann Demjanjuk seine “Karriere” selbst als Kriegsgefangener der Deutschen, hatte also möglicherweise gar nicht so viel Wahlfreiheit.

Hallo staphl,

ich denke, dass du hier etwas falsch verstanden hast.

Ich meine nicht, dass man sich fernhalten oder nicht äußern soll - ich meine nur, dass es Themen gibt, die in einem Chat schwierig sind und erst Recht in einem, das vorrangig von Deutsch lernenden besucht wird. Dazu gehören einfach politische und religiöse Themen.

Der nächste Punkt ist, dass wir doch nur so viel wissen, wie wir durch die Presse erfahren. Und WAS bitte, erfahren wir da wirklich objektiv und nicht gefärbt? Insofern kann ich mir doch nur durch diese Infos eine Meinung bilden - oder ich plappere das nach, was ich von schlauen Leuten höre.

Sich dem “deutschen Thema” zu stellen, finde ich auch richtig, immerhin war auch meine Familie damals dabei und ich habe mich lange damit auseinandergesetzt.

Allerdings hat Irene völlig recht, dass es in einem Chat sehr, sehr leicht zu Mißverständnissen kommen könnte.

Unsere individuelle Meinung zu sagen ist okay, die der anderen diskutieren zu wollen, könnte zu ungewollten Verstrickungen führen.

Ja. Ungefähr mit solcher Reaktion hätte ich rechnen müssen.
Ich wollte gerade schreiben, dass dieses Thema nicht nur „deutsches Thema“ ist und habe heutige Nummer Der Spiegel bekommen. Dort ist großes Artikel zu diesem „nicht nur deutsches Thema“ geschrieben. Ich will das noch Heute schaffen.

Da werde ich mir wohl den “Spiegel” besorgen müssen, damit ich besser im Bilde bin. Aber was sein muss, muss sein. Auf alle Fälle hast Du den Chat hier bewegt!

Danke Vera! (Das ist nicht ganz richtige Adresse hier.) Ich habe heute Dübels Geistesblitz, Folge 129, Sprengseo gelesen. Es war sehr amüsant, weil unsere “Sprengseo” auch betroffen ist. Wir haben bereits zwei Packungen Entkalkungsmittel bekommen, aber noch nicht verwendet. Jetzt mache ich das, befor es nicht zu spät ist.

Das ist aber ganz falsche Adresse!

Nun, habe ich den Artikel im „Spiegel“ gelesen. Hauptsächlich geht es über Hitlers europäischen Helfer beim Judenmord. Ich finde es richtig und fair, dass Deutschland darüber spricht.
Ja, Irene hat recht. Es ist nicht einfach für einen lernenden die richtigen Worte zu finden um alles zu sagen was er meint. Aber man lernt eine Fremdsprache nicht nur um einfach so zu reden, sondern auch alles lesen und sagen zu können wofür er sich interessiert. Wenn es solche Gelegenheit mit der anderen ein Thema zu besprechen gibt, dann sieht man auch seine Fehler.
Der Einfluss von Medien ist groß. Desto mehr schätze ich die Möglichkeit es mit den anderen Ländern zu vergleichen.
Und ich betrachte diesen Prozess nicht als rein politisch. Mein Opa wurde mit Demjanük in einem Jahr geboren. Jeder hatte damals seinen Platz. Es könnte so passieren, dass ich nicht als glückliche und stolze Enkelin aufgewachsen würde.

Genau wie ich nicht als stolze Tochter aufgewachsen bin.

Eigentlich wollte ich nicht über Privates reden.
Mich interessiert die Meinung der Menschen aus verschiedenen Ländern. Aber es sieht so aus, dass es nur zum Deutschen – Russen Gespräch wird.
Ich finde, dass staphl Recht hat.
Aber das Problem kommt nicht nur in Deutschland vor, sondern auch in mehreren Ländern. Auch heute. Auch in Russland, in der Ukraine und in den baltischen Ländern.
Ich bin der Meinung, dass der Prozess gegen Demjanjuk in den Medien so groß gezeigt wird, um auf Neo-Nazis-Probleme in mehreren Ländern aufmerksam zu machen.

Ich bin nicht dagegen alle möglicher Themen zu diskutieren, obwohl mit Respekt. Dass ist gut für Sprachen lernen. Das was in Deutschland im 30 und 40 Jahre geschehen ist kann irgendwo Statt finden, in jedes Land kann dass passieren. Dass liegt nicht in der DNA der Deutschen. Und zwar es gab viele Leute in Europa die haben die Nazis geholfen, in jedes Land. Ich bin sehr beeindruckt von der Haltung der heutigen Deutschen , nicht alle, aber die Meiste, vor dieser Ergebnisse. Dass ist ein hervorragen Beispiel für alle Länder. Dass haben andere Länder nicht gelingt, in Ost und West Europa. Und ich bin auf Jüdische Herkunft.

Steve, Ich denke du hast rechts. Aber ich will

…[entschulidigung!] Nicht nur viele Leute in Europa haben die Nazis geholfen aber auch in VS und Lateine Amerika. Und vielleicht andere laender.
Ich rekomendiere ein sehr interessantes film-- “Hotel Terminus” es ist vier stunden lang, aber niemals langweilig. Hier sieht man wieviel hilfe nur ein Nazi kriegte von verschiedenen laender und maechte. (Besonders interessant fuer poligloten, es ist ein dokumental der findet statt in Frankreich, Deutschland, Italien, VSA, und Peru.)

Danke. Ich hab so viel über „Hotel Terminus“ gelesen. Es scheint wirklich sehr interessant zu sein. Leider hat es mir nicht gelungen den Film zu finden. Aber ich hoffe, dass er irgendwann in Fernsehen gezeigt wird.