Ich moechte hilfe

Hallo,ich bin Zeyan und komme aus China. Seit zwei Monaten wohne ich in Bonn in Deutschland und lerne Deutsch. Mein Deutsch ist nicht sehr gut.
Ich habe eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen “von…ab” und “von…aus”?
Vielen Dank!

Liebe(r) Zeyan! Um deine Frage beantworten zu können, würde ich mehr Kontext benötigen. Kannst du mir Beispielsätze für die von dir genannten Formulierungen nennen? Dann könnte ich dir wahrscheinlich helfen.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

zum Beispiel:
Von Deutschland aus kann man überall in Europa reisen.
Von Deutschland ab kann man überall in Europa reisen.

Welcher Satz ist richtig?

Dank schön

Ich stimme mit hape überein. Mir fällt zu “von…ab” auch kein Beispiel ein. Ich kann mir keinen Satz vorstellen, wo man diese Konstruktion verwenden würde.

Was deine beiden Beispielsätze anbelangt, würde ich als Muttersprachler den zweiten Satz sicher nie verwenden. Er klingt - wie hape schon erklärte - unnatürlich, für mich aber auch einfach falsch.
Beim ersten Satz ist das ein wenig anders. Er klingt für mich zwar auch nicht korrekt und ich würde ihn so nicht sagen, aber er ist sicher viel besser als der zweite.

Hape hat einen sehr guten Lösungsvorschlag gemacht.

Wenn du “von …aus” unbedingt verwenden möchtest (“von…ab” geht meiner Meinung nach überhaupt nicht), dann eher so:

Von Deutschland aus kann man ganz Europa leicht bereisen.

Ich hoffe, diese Erklärungen helfen dir.

P.S. Dein Deutsch klingt übrigens sehr gut (und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich dich duze).

Dazu fallen mir nur die Synonyme “von nun ab” = “von nun an” und “von da ab” = “von da an” ein. Die Version mit ‘an’ ist wesentlich häufiger. Laut Wikipedia gab es einen ostdeutschen Film von 1956 “Von nun ab, Herr Kunze”.
Eventuell kommt es vor bei trennbaren Verben: abreisen - Ich reise von Köln ab, abfahren - der Zug fährt vom Bahnsteig 1 ab…

‘ab’ impliziert einen Punkt in der Zeit oder im Raum, von dem man sich wegbewegt, das gilt auch für ‘an’.
‘aus’ impliziert einen Raum, der der Ausgangspunkt ist.