Wenn ich zu sehr nach Oberlehrer geklungen habe, dann bitte ich um Entschuldigung, denn es war nicht meine Absicht !
Das klang wohl alles etwas zu unfreundlich, dabei war es nur etwas spitz gemeint.
Ich bin hier auch eigentlich nur zu Besuch, bin auf anderen Seiten aktiver.
Seiten, auf denen deutliche Worte bitter nötig sind.
Auf der Duden-Webseite gibt es gerade Wartungsarbeiten. Wie praktisch.
Ich bin auch nicht perfekt - habe, im Gegenteil, hohen Respekt vor dem Niveau der Deutsch-Lernenden hier auf der Seite, und im deutschen Forum besonders.
Da kann ich mit meinen eigenen Fähigkeiten in meiner zu lernenden Fremdsprache gar nicht mithalten.
Und noch ein Wort @logan: nein, es passt immer noch nicht richtig, sorry !
@blacklab: Ja, es klang unfreundlich und auch “spitz”. Vielleicht ist es mir auch deshalb so negativ aufgefallen, weil wir einen solchen Ton normalerweise nicht pflegen. Vor wenigen Minuten ging die Duden-Webseite noch.
@Logan: Fernanda (mfr) hat die richtige Antwort gegeben: “Ich stimme dir zu”. Je mehr Deutsch du hörst oder liest, um so leichter wird dir der deutsche Satzbau fallen. Du wirst immer vertrauter mit der Sprache und wirst vieles intuitiv lernen. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl für die Sprache.
@blacklab
Warum korrigierst du nicht? Wenn ich einen Fehler machen und du sagst “Du bist nicht richtig,” ich kann nicht verbessern.
ich brauche Korrekturen…und du bist nicht hilfreich!
Die Duden-Webseite ist wieder erreichbar, und sie erlaubt tatsächlich die Varianten mit und ohne Beugung von “jemand”. Hat sich doch gelohnt herzukommen !
Ich selbst korrigiere auch nur ohne Gegenleistung.
Und, last but not least, ich biete keine vollständigen Korrekturen von Beginn an,
lediglich Hinweise. Das führt oft zum Erfolg, zumindest andern Ortes.
Dafür sehe ich auf die nächsten “Dinge”:
“Warum korrigierst du (meine Fehler) nicht ? Wenn ich einen Fehler gemacht habe, und du sagst:
’ Es ist nicht richtig’, dann nützt mir das nichts !”
nachdem ich nun wieder auf dieser Seite schreiben kann, will ich doch noch einmal auf diese Sache antworten:
Zum einen bin ich keine Lehrerin, und ich habe nie behauptet, in Grammatik sattelfest zu sein.
Immerhin bekomme ich bei den Tests von Sebastian Sick noch ein recht manierliches Ergebnis - das beruhigt mich.
Wenn man in einer Gegend wohnt in der Dialekt gesprochen wird,
außerdem schon über 25 Jahre nicht mehr im Berufsleben steht,
dann pflegt man mehr die Umgangssprache - die - zugegebenermaßen nicht immer grammatikalisch korrekt ist.
Ich denke, wenn du, blacklab, mal die 70 überschritten hast, wirst du das besser verstehen.
Auf jeden Fall wäre es für mich hilfreich gewesen, dass du genau sagst, wo etwas falsch ist, denn für mich war das “jemanden” eben so gefühlsmäßig richtig.
Ich verstehe schon jetzt, Irene, was du meinst.
Du kennst das “jemand” vielleicht noch im “Original”, und bist noch unverbildet.
Der Duden ist auf deiner Seite, und das heißt schließlich etwas.
Ich halte es bei vielen Kommentaren so, dass ich zunächst nur vage Hinweise gebe,
im vollen Bewusstsein, dass es viele vor den Kopf stößt.
Nein, die Wortstellung ist nicht richtig. Es muss heißen: Ich stimme dir zu.
Ich kann dir nicht zustimmen, dein Satz ist nicht richtig. Hier ist das Verb ein Wort.
Ich stimme dir zu, du hast den Satz richtig gebildet. Hier werden es zwei Wörter.
@logan
mir geht es so, dass ich eine Wortstellung im Englischen nicht dadurch lerne, dass ich es versuche grammatikalisch zu erklären.
Ich höre sehr viele englische Texte, so wie es Steve empfohlen hat. Er sagt ja, dass das Hören das Wichtigste ist, wenn man eine neue Sprache lernen möchte. Und zwar immer wieder den gleichen Text. Dadurch bekommt man die “Melodie” der Sprache ins Gefühl.