Eine seltsame deutsche Silvestertradition: Dinner for One

Eine seltsame deutsche Silvestertradition: Dinner for One

Jedes Jahr an Silvester wird in Deutschland der Sketch „Dinner for One“ ausgestrahlt und zwar mit englischem Originalton und ohne Untertitel. Wer mehr dazu wissen möchte, sollte sich die folgende Lektion anschauen:

Anschauen kann man den Sketch hier:

Ich persönlich mag auch die hessische Variante:

bzw. die nordhessische Variante, zu der ich leider kein Video online gefunden habe.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2016!

3 Likes

Liebe Vera,

ja, es ist eigenartig, aber auch bei uns gehört das einfach dazu - immer und immer wieder!

Der Film wurde auch schon coloriert, mehr schlecht als recht, auch die übersetzte Form gibt es sicher nicht nur in hessisch - aber das ist einfach nichts gegen das Original.

Wir es uns einfach auch jedes Jahr wieder an. Es wird ja auf fast allen Kanälen zu unterschiedlichen Zeiten gesendet. Und auf diese Weise ist es eben: The same procedure!

Auch dir und allen hier im Forum - einen guten Start in ein Neues Jahr,
möge uns der Frieden erhalten bleiben!

1 Like

Man sollte es nicht für möglich halten - aber ich habe wieder herzlich gelacht!
Dabei erinnere ich mich, dass wir in einem Jahr Gäste hatten - das Stück anschauten - und die eine junge Frau (Gast) machte ein Gesicht wie wenn sie sagen wollte: “was seid ihr doch blöd”.

Hier gibt es übrigens eine Dokumentation über Freddie Frinton
https://www.bing.com/videos/search?q=freddie+frinton&view=detail&&mid=6800CA6BDB26F2B42AB06800CA6BDB26F2B42AB0&rvsmid=28C27DA4FB25DA68196728C27DA4FB25DA681967&fsscr=0

1 Like

Meine Familie hat dieser Sketch genau vor 1 Jahr mindestens 4 Mal auf Englisch und Deutsch gesehen. Es war Neujahrnacht in Dortmund. Es war auch möglich fast gleichzeitig auf unterschiedliche Kanale zu schauen.
Ich habe darüber im Jahr 2005 gehört, als ich in eine Dienstreise in Ruhrgebiet war. So habe ich es sogleich erkannt.
Der Sketch hat mir damals viel Spass gemacht.

1 Like

Wir haben es dieses Jahr auch wieder geschaut und herzlich gelacht. Man muss sich auf den Humor einlassen und darf es nicht zu ernst nehmen. Bei uns ist es jedenfalls Tradition, wie in vielen anderen deutschen Haushalten auch. Und selbst meine Mutter, die kein Englisch kann, hat immer wieder Spaß dabei. Ich kann mich noch erinnern, dass ich meiner Tochter den Text übersetzen musste, als sie noch kleiner war. Mittlerweile versteht sie Englisch ziemlich gut und ich muss das nicht mehr machen.

Vielen Dank Vera. Ich habe hart gelacht, mit Tränen in meinen Augen.

Hallo Frohes Neues Jahr 2016 an euch alle. Vielen Dank für Kulturbeständen. Ich nehme auf deutcher sprache zurück aber das ist sehr lustig und damals so der sketch hat mir viel spass gemacht. Es ist langer her, dass ich mich so gehen lachen habe.