Was meint man mit “Input”?
Gibt es ein deutsches Wort dafür?
Input ist ein englisches Wort, wird aber schon viel im Deutschen verwendet. Gemeint ist damit, dass was man hineingibt in etwas. Hier bei LingQ ist damit gemeint, was man dem Lernenden zum Lernen gibt, also alle Materialien und Hilfsmittel zum Lernen. Jeder Text den man liest und alles was man hört ist “input”.
Input ist im Sprachunterricht auch ein Fachausdruck für einen Lese- oder Hörtext, der als Grundlage für ein Gespräch oder eine Schreibarbeit verwendet wird. Meines Wissens gibt es noch keinen deutschen Ausdruck dafür (er umfasst Lesetext, Hörtext, Impulstext, kann aber auch nonverbal verstanden werden - also ohne Worte).
Danke alle für die Erklärung!
Seit einer Woche habe ich Steve Kaufmann und seine Methode kennengelernt. Ich bin nicht sicher, dass ich alles richtig verstanden habe.Nun einige andere Fragen:
1-Kann man nur mit LESEN und ZUHÖREN von Texten (also “INPUT”) eine Fremdsprache fließend sprechen lernen.
2-Warum wird hier Grammatik nicht unterrichtet?
Hallo Linguist,
du kannst das Wort “Unterricht” hier vergessen - LingQ ist eine neue Methode, eine Sprache zu lernen, und zwar so, wie sie auch Kinder lernen - durch viel und wiederholtes Hören und Lesen des gleichen Textes.
Erst dann, wenn du dir darin sicherer geworden bist, ist es wichtiger, sich mit Grammatik zu befassen. Aber es ist nicht vorrangig wichtig.
Du solltest die Sprache also nicht analysieren, denn das hemmt dich beim Sprechen. Je mehr du hörst, je mehr wirst du automatisch richtig anwenden. Das ist der Sinn der Sache.
Die vielen Texte, die es in LingQ gibt helfen dir, für dich und deinen Kenntnisstand das richtige “Material” zu finden.
Viel Spaß dabei - und, wie du siehst, hier kann man immer Fragen stellen und bekommt Antwort.
Alles klar! Jetzt muss ich anfangen, sehr viel zu inputieren!!!
Wie findest du dieses verb, das ich zu dem deutschen Wortschatz addiert habe?
Learn With Your Ears, Not Your Eyes. (A.J. Hoge, the creator of the Effortless English Teaching System and the Director of The Effortless English Club)
Hi Linguist,
ich sehe, du bist ein lustiger Mensch - das zeigt deine neue Wortschöpfung
Dein Ausspruch von A.J.Hoge möchte ich nicht ganz so stehen lassen.
Es gibt Menschen, die nehmen etwas besser auf, wenn sie es mit den Augen aufgenommen haben, und solche, die das mit den Ohren besser machen.
Ich bin ein ausgesprochener visueller Mensch.
Hallo Irene,
Nachdem ich die Methode von Steve kennengelernt und diese Antworten auf meine Fragen gelesen habe, bin ich auch der Meinung, dass ZUHÖREN man am besten und auch am effektivsten helfen kann, eine Fremdsprache zu lernen.
Ich wollte das mit dem Ausspruch von Hoge zu bemerken.
Learn [languages] With Your Ears, Not Your Eyes.
Auf jeden Fall bin ich mit dir ganz einverstanden.