Deutsche Wiki Version

Ich habe gerade einen kleinen LingQ Wiki Text geschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/LingQ Bitte, korrigiert ihn - es war sehr spontan von mir.

Der Artikel ist bereits gelöscht worden!!!

Haben sie dich zumindest durch eine E-mail darüber informiert? Oder wurde der Artikel ohne Mitteilung gelöscht?

Hallo Susanne,

das Problem ist, dass es keine Quellen gibt, die die Relevanz von LingQ belegen. In Steves Blog wurde viel dazu geschrieben, insbesondere auch von einem deutschen Helfer in der Wikipedia. Man müßte eine Erwähnung von LingQ in einer “zuverlässigen” Quelle haben. Die Webseite von LingQ alleine reicht nicht aus.

Rosetta Stone findest Du z.B. in der Deutschen Wikipedia auch nicht. Zu Pimsleur gibt es nicht, aber es gibt “Pimsleur-Methode”. Also mit einem wissenschaftlichen Ansatz findet man auch Aufnahme.

Ich habe bereits unter LingQpedia beschrieben was geschah (Benachrichtigung nicht durch persönliche e-mail sondern auf der Wike Seite). Theoretisch gibt es eine Menge Anleitungen bei Wikepedia, sie umzusetzen ist vielleicht etwas schwieriger. Wie Vera sagt, wir brauchen relevante Quellen. Wer unter den Mitgliedern ist Akademiker oder kennt Akademiker, die bereit wären den Stein ins Rollen zu bringen? Sind jemals irgendwelche Artikel über LingQ in der deutschsprachigen Presse erschienen?

Hallo. Ich bin der besagte “Helfer”. :wink: Bevor ihr euch an die Arbeit macht einen Artikel zu schreiben lest bitte:

und natürlich

In Sprachversionen mit geringeren Relevanzkriterien wie der englischsprachigen oder von mir aus schwedischsprachigen Wiki kann so ein Artikel vielleicht durchkommen. Aber Ich persönlich sehe in der deutschen Wikipedia im Moment geringe bis keine Chancen für einen Artikel.
Übrigens: Der Artikel “Pimsleur-Methode” ist komplett unbequellt. Als solchen habe ich ihn jetzt markiert. Da der Author ein Germanist ist, gebe ich ihm ein wenig Zeit eventuelle Quellen nachzuliefern. Danach werden alle unbequellten Abschnitte gelöscht werden.

Ich persönlich sehe da auch wenig Chancen und bin auch der Meinung, dass so etwas die Wikipedia verwässert. Ich finde die Kriterien der deutschen Wikipedia nachvollziehbar. Es gibt genügend andere Seiten, auf denen Sprachlernseiten vorgestellt werden und man sollte lieber versuchen, dort LingQ zu erwähnen und unterzubringen.

Ich persönlich möchte keinen Artikel für Wikipedia schreiben, aber ich habe die LingQ-Podcasts beispielsweise bei sehr vielen Podcast-Portalen angemeldet. Ich halte das zum Beispiel für einen guten Weg, LingQ bekannter zu machen.

@Paramecium: Danke für die Tipps. Vielleicht ist es ja eines Tages so weit, daß ein akzeptabler, akademisch-ausgerichteter Artikel über LingQ erscheinen darf. Ich bin sehr von diesem System überzeugt. Es hat mir geholfen, meine jahrzehntealte Lernangst zu besiegen. Ich nehme jetzt sogar schon freiwillig an französischen Konversationen teil (seit meiner Schulzeit vor 50 Jahren oder so habe/hatte ich panische Angst vorm Versagen).