Hallo Freunde und Freundinnen!
Ich hoffe, dass es ihnen gut geht.
Aber mir geht es heute nicht sooo gut.
Heute habe ich eine Nachricht bekommen, die mich total ärgerlich machte.
“Ihren Antrag auf das Studentenvisum ist abgewiesen.“ sagt der Beamter von MA35 in Wien zu mir telefonisch.
Ich weiß nicht, was der Grund war. Morgen muss ich die österreichische Botschaft in Teheran gehen und dort fragen.
Wegen der schlechten Politik unseres Regimes !!!, können wir (Iraner) sehr schwierig das Visum vom Europa bekommen.Oder viiieeeleicht hat MA35 die Schuld und benachteiligt uns. Vielleicht kann ich nicht mehr in Wien weiterstudieren. Aber ich bin doch nicht hoffnungslos. Dieses Mal ist mein Ziel: Türkei oder Aserbaidschan, wo ich keine Probleme mit der Sprache (Türkisch) habe, und dann Deutschland oder Kanada, wo ich Verwandte habe. Wissen sie, im Iran gibt es leider keine gute Möglichkeiten für klassische Musik.
Ich habe doch fünfzehn Monaten für dieses Visum gewartet.
Ein Freund sagte zu mir:“In dieser Zeit könntest du 100 mal nach Deutschland gehen und dann nach Iran zurückkommen.”
Ist das wirklich so? Kann man wirklich leichter von Deutschland das Visum bekommen?
Aber das verursacht nicht,dass ich nicht mehr Deutsch lernen möchte. Ich bin doch noch motiviert, Deutsch zu lernen, mit ihnen zu üben und praktizieren(wenn sie auch willig sind!)
Ich entschuldige mich bei ihnen für dieses laaaange Schreiben und danke,dass sie das gelesen hast.
Wir haben ein Sprichwort in Türkisch, dass meine heutige Laune genau beschreibt: “Dertli deyingen olur!!!“
Das bedeutet: “Wer traurig ist, spricht auch zuuuu viel !!!“
Was sagen sie jetzt zu mir?
Schöne Grüße!
Aslan
P.S (MA35=die Magistratsabteilung 35)
Die Magistratsabteilung 35 ist zuständig für Einwanderung.