2 * 2 ? 4

Was ist richtig?

  1. Zwei mal zwei ist vier.
  2. Zwei mal zwei macht vier.
  3. Zwei mal zwei sind vier.

Ich glaube, dass ich alle von diese 3 verschiedene Möglichkeiten gehört habe, aber vielleicht habe ich falsch. Danke.

von diesen 3 verschiedenen Möglichkeiten* sollte ich sagen.
Oder?

Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Hier sind sie von ‘wissenschaftlich-mathematisch’ (oben) bis ‘Alltagsgebrauch’ (unten):

Zwei mal zwei ist gleich vier.
Zwei mal zwei gleich vier.
Zwei mal zwei ist vier.
Zwei mal zwei macht vier.
Zwei mal zwei sind vier.

Diese Reihenfolge ist aber nur mein persönliches Gefühl. Ich denke, man kann sie alle ziemlich gleichwertig verwenden.

Das ist wirklich eine interessante Frage. Leider habe ich im Internet nichts dazu gefunden.

Ich würde Fingerhut zustimmen. Ich empfinde alle diese Ausdrücke als gleichwertig, wobei ich “Zwei mal zwei sind vier” zwar grammatisch als richtig empfinde, aber es hört sich für mich trotzdem seltsam an. Wenn es um reine Rechenaufgaben geht, würde ich das eher nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man das sagt, wenn man von Personen spricht, zum Beispiel “Wie viel Gäste kommen heute? Es kommen Sabine und Andrea mit ihren Männern. Das sind zwei mal zwei Personen. Also zwei mal zwei sind vier (Personen).”

Ich kenne noch:
Zwei mal zwei gibt vier.
Zwei mal zwei ergibt vier.

Danke sehr Vera und Fingerhut, ich finde das irgendwie sehr interesssant.

Ja, das ist interessant.
Übrigens stimme ich Vera zu: nur ‘sind’ würde ich, wenn es um Mathematik geht, komisch finden. In ganz alltäglichen Situationen kann ich es mir aber gut vorstellen. Zum Beispiel auch, wenn ich überlege, wie viele Eier ich zum Kochen brauche… “Zwei Eier für den Kuchen und nochmals zwei für den Nachtisch… zwei mal zwei sind vier Eier.” oder wenn ich für die Nachbarskinder Süßigkeiten mitbringen will. “Für Peter und für Nathalie je zwei Bonbons, sind also vier Bonbons.” usw. Ich glaube, das benutzt man wirklich nur dann, wenn man konkrete Dinge (oder Personen wie in Veras Beispiel) zählt und möglichst die Einheit auch gleich mit nennt.
Z.B. ist es auch üblich im Restaurant zu sagen ‘das sind/wären dann 10 Euro, bitte’. ‘Das macht dann 10 Euro’ ist auch üblich, aber die anderen Varianten habe ich in der Situation noch nie gehört. Es ist glaube ich wirklich ein bisschen ein Unterschied, ob man eher zählt (konkret) oder wirklich rechnet (abstrakter).

Danke!

Ich habe mich gerade an ein Kinderlied erinnert: Es geht ein Butzelmann … "33 ist neune, ihr wisst ja wie ich’s meine; 33 und 1 sind zehn, Butzelmann bleib stehn, bleib stehn!