Im diesem Beitrag gibt es viele ähnliche Wörter, wie „hinzufügen“, „einfügen“ und „zufügen“. Meiner Meinung nach haben sie in diesem Kontext die gleichen Bedeutung wie „add“ oder „insert“ auf Englisch, und für mich sind sie Synonyme. Kann ich die Wörter auswechselbar verwenden? Oder, was ist der wirkliche Unterschied von die Wörter?
Aber “add” and “insert” sind für mich verschiedene Verben.
“hinzufügen” ist “to add”: Ich kann noch Vieles hinzufügen.
“einfügen” ist meistens “fit in”, “insert”: in einen Text einfügen.
“sich einfügen” is “to adopt”
“zufügen” is wie “to do harm to someone”, “to inflict”: jemandem Schaden zufügen
Aber man kann auch “Papiere zufügen”. Das ist schon nah zu “to add” oder näher zu “to enclose”
Du hast Recht, dass „add“ und „insert“ zwei verschiedene Wörter sind. Hier meine ich, dass die Wörter die Bedeutung des „add“ oder „the action of adding“ haben, zumindest aus meinem Wörterbuch. In dem Kontext gibt es die Sätze, z.B.
einen Artikel der allgemeinen Datenbank hinzuzufügen
Zufügen neuen Inhalt
Einfügen neuer Artikel
Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. Deine Erklärung ist sehr deutlich.
Danke schön ![]()
noch ein paar Beispiele:
In einem Rezept sind Zutaten aufgeführt, aber es ist kein Honig enthalten. Da ich den Geschmack von Honig liebe, habe ich noch etwas davon hinzugefügt. Ich habe den Zutaten also Honig zugefügt.
Du liest eine Erklärung, verstehst sie aber nicht ganz. Ich füge einen weiteren Satz ein. Vielleicht ist dir durch das Einfügen eines wichtigen Wortes die Beschreibung klarer geworden. In einem Satz hat ein Wort gefehlt - ich habe den Satz korrigiert und das fehlende Wort eingefügt.
Bei einer Rechnung hat ein Betrag gefehlt. Ich habe diesen Betrag angefügt und die Summe korrigiert.
@Irene
Danke für die weitere Beispiele ![]()