Wo finde ich Hilfe in Deutsch (oder Englisch) und wie fange ich an?

Hallo und willkommen bei LingQ. Nicht immer ist offensichtlich, wo man welche Informationen finden kann, die es aber reichlich zu LingQ gibt. Es gibt vieles bereits in Deutsch und wir versuchen, immer auch die Benutzeroberfläche schnellstmöglich ins Deutsche zu übersetzen.

  1. Die Online-Hilfe:
    Es gibt eine sehr ausführliche Hilfe. Rechts oben auf der Seite findest Du ein Fragezeichen. Dort kommst Du zur Hilfe, die sich auf die Seite befindet, auf der Du gerade bist.
    Die Übersicht über die deutsche Hilfe findest Du hier: http://www.lingq.com/help/de/
    Auf der Lektionenseite gibt es außerdem ein Hilfevideo, welches einen Eindruck vermittelt, wie man mit LingQ Lektionen bearbeiten kann.

  2. Das deutsche Forum:
    Du kannst alle Fragen im deutschen Forum in Deutsch stellen:
    Offenes Deutsches Forum (Open Forum In German) - Language...

  3. Das Wiki:
    Das Wiki dient als Sammeltopf für alle möglichen Arten von Informationen. Schau mal rein!
    Hier findest Du den deutschen Teil des Wikis von LingQ: LingQ / Deutsche Startseite
    Und hier findest Du das englische Wiki von LingQ: http://lingq.pbworks.com/

  4. Die Videos:
    Ich habe auch ein paar Videos zum Lernen mit LingQ gemacht (deutsch und englisch), die Du bei Youtube sehen kannst: LingQVera - YouTube
    Oder die Videos von verschiedenen LingQ-Mitgliedern (verschiedene Sprachen): http://www.youtube.com/group/LingQplaza

  5. Die deutschen Blogs zu LingQ:
    Der deutschsprachige Blog von LingQCentral (Support von LingQ): http://lingqcentral-de.lingq.com/ (Hier versuche ich die Informationen des englischen Blogs nachzuziehen).
    Der englischsprachige Blog von LingQCentral (Support von LingQ): http://lingqcentral-en.lingq.com/
    Außerdem mein Blog “Sprachenlernen mit LingQ”: http://sprachenlernen.verasblogs.com/, der sich allerdings viel an Deutschlernende richtet.

  6. Steves Blog (überwiegend Englisch):
    http://thelinguist.blogs.com/

  7. Blogs von Freunden auf der Gemeinschaftsseite:
    Ich empfehle Dir, auf jeden Fall den LingQ-Support und auch Steve als Freund hinzuzufügen, damit Du deren Blogs auf der Gemeinschaftsseite (http://www.lingq.com/community/) angezeigt bekommst. So siehst Du immer, wenn es etwas Neues gibt.
    Klicke auf die folgenden Links und füge die Mitglieder Deinen Freunden hinzu:
    Login - LingQ
    Login - LingQ
    Dazu gibt es links oben unter dem Profilbild einen Link auf den Du klicken kannst.
    Und wenn Du magst, füge auch mich hinzu :slight_smile:

Wie lernt man mit LingQ?
Bei LingQ lernt man selbstbestimmt. Man sucht sich die Lektionen heraus, die einem gefallen. Kurz und einfach:

  • Lektionen/Bibliothek öffnen
  • Lektion aussuchen und öffnen
  • Lektion bearbeiten: anhören, lesen und Vokabeln (sogenannte LingQs) abspeichern
  • Nächste Lektion aus der Bibliothek aussuchen usw.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Vera

P.S. Warum ich diesen Thread erstellt habe? Nun, diese Fragen tauchen immer wieder auf und dann kann in Zukunft leicht auf diesen Thread verlinkt werden.

Super Vera!
Ganz herzlichen Dank!
Deine Beiträge sind sooooooooooooo hilfreich für viele von uns!

Aktualisierungen zu diesem Thema findet man nun auf meinem Blog, da ich den Text dort beliebig ergänzen und ändern kann: http://sprachenlernen.verasblogs.com/tipps-fuer-lingq-auf-deutsch/