Widerruf da Funktionen eingeschränkt

Hallo, gibt es hier jemanden der Deutsch spricht? Ich hatte bereits bei der kostenlosen Version verschiedene Probleme, da vieles falsch angezeigt wird. Es geht um die Sprache Russisch. Ich dachte, wenn ich auf Premium upgrade, würde es besser gehen. Ist aber leider nicht so. Auf meine Anfrage per mail wurde mir auch nicht geantwortet. Ich habe erst vor ein paar Tagen per paypal bezahlt. Gibt es die Möglichkeit eines Widerrufes. Für Antwort wäre ich dankbar. Vielen Dank!

1 Like

Ich habe auch erst seit einer Woche Premium, aber ich habe keine Probleme. Vielleicht kommen Ihre Schwierigkeiten davon, dass das Programm doch recht komplex ist und die Gebrauchsanweisung lässt halt schon sehr zu wünschen übrig.
Was genau sind Ihre Probleme? Vielleicht weiß ich zufällig eine Lösung dafür. Denn die Premium-Version ist allein schon deshalb ihr Geld wert, weil man unbegrenzt viele LingQs erstellen kann.

Hallo, vielen Dank. Mir werden manche Dinge nicht in meiner Sprache angezeigt, sondern gemischt mit Englisch. Außerdem wenn ich z. B. ein blaues Wort anklicke, kommen unten die Übersetzungen. Wenn ich eines anwähle schließt sich jedoch das Feld und ich kann kein weiteres dazu nehmen. Das Wort wird dann auch gleich gelb. Und noch einige andere Merkwürdigkeiten. Außerdem, wie erwähnt, keinerlei Antwort vom Support.

Haben Sie Probleme mit der Webversion oder der App? Oder beides?

Mit der Webversion. Die App habe ich nicht, da mein Handy seinen Geist aufgegeben hat.

Für das erste Problem versuchen Sie dies…

Klicken Sie auf Ihren Avatar und gehen Sie zu Einstellungen->App-Einstellungen->Allgemein und vergewissern Sie sich, dass Ihre “Interface-Sprache” auf Deutsch eingestellt ist.

1 Like

Für das zweite Problem…

So scheint es sich in der Web-Version zu verhalten. Sie können erneut auf das gelbe Wort klicken und weitere Bedeutungen auswählen, wenn Sie möchten. Oder fügen Sie Ihre eigenen hinzu.

Klicken Sie auf das gelbe Wort. Klicken Sie auf den nach unten zeigenden “Zeiger” neben “Gespeicherte Bedeutung” und es wird die vollständige Liste der zusätzlichen Hinweise angezeigt, die andere eingegeben haben. Mit dem Pluszeichen können Sie weitere auswählen. Wenn Sie dies tun, wird die Liste nicht mehr geschlossen.

Sie können auch eines der Wörterbücher auswählen und sehen, ob es eine bessere Bedeutung gibt, die Sie dann hinzufügen können.

Ich denke, dass das sofortige Schließen des blauen Wortes dazu dient, dass die Leute einen “Hinweis” auswählen und schnell weitermachen können, da einige diesen Weg bevorzugen.

Ich hoffe, das hilft. Wenn nicht, kann der LingQ-Support hoffentlich Antworten geben.

2 Likes

Danke. Das habe ich jetzt gemacht. Trotzdem sind die Texte oft gemischt mit Englisch. Oft werden auch andere Texte auf den Feldern angezeigt, so dass man das darunterliegende nicht mehr lesen kann. Und wie kann man denn jetzt alle Übersetzungen übernehmen, die zu einem Wort angezeigt werden?

Auch wieder so ein Fehler. Ich habe den Text hier völlig richtig geschrieben. Jetzt werden lauter Fehler angezeigt, weil ich den Button anklicken musste, um noch lesen zu können.

Können Sie einen Screenshot posten. Das könnte helfen zu verstehen, wo Sie die Mischung sehen.

3 Likes

Vielen Dank. Ich versuche jetzt erst mal, wieder auf die normale Lernseite zu kommen. Kann man irgendwie eine Art Vokabelliste anlegen?

Es funktioniert leider nicht. Wenn ich diesen Pfeil anklicke geht nur ein leeres Fenster auf. Auch fällt mir auf, dass die Tonaufnahmen sehr oft fehlerhaft sind. Ich denke, das Problem ist die KI. Das sind keine richtigen Muttersprachler. Ich finde es nicht sehr hilfreich, wenn man vieles deswegen falsch lernt.

Es gibt verschiedene Text-to-Speech-Stimmen. Ich erinnere mich nicht an Probleme mit der russischen Aussprache, aber vielleicht könnte ein Wechsel der Stimme in den Einstellungen helfen?

Zu den anderen Problemen bin ich gleicher Meinung, wie Eric: es wäre am einfachsten, wenn du einen Screenshot machst, der uns aufzeigt wo die Probleme liegen, wo Texte auf Englisch stehen und wo sie übereinander liegen.

Du hattest nach einer Vokabelliste gefragt. Auf der “Haupt”-Seite kannst du oben links zwischen deiner Bibliothek, deinen Playlisten und deinem Vokabular wechseln (ich gebrauche LingQ auf Englisch, vielleicht ist die deutsche Übersetzung der Begriffe leicht anders). Im Vokabel-Bereich kannst du deine Vokabeln suchen und bearbeiten, oder auch mit den SRS-Aktivitäten üben. (Oben rechts, “Review” auf Englisch.)

1 Like

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Manche Dinge konnte ich jetzt durch verschiedene Einstellungen ändern. Aber die Hauptprobleme bleiben. Manchmal wird gar nichts wiedergegeben, wenn ich das Lautsprechersymbol klicke. Manchmal erst sehr viel später. Jedenfalls geht alles irgendwie durcheinander, was evtl. an der Technik liegt. Darum würde ich das Abo lieber nicht nutzen, da es sich ja um einen Jahresbeitrag handelt. Es muss doch möglich sein, zu widerrufen innerhalb dieser kurzen Frist. Ich habe erst am 12.02. bestellt.

Lass mich mal auf Englisch übersetzen, vielleicht geht das schneller:

@zoran, user Gimakla here wishes to cancel and refund his recently purchased annual subscription, mostly due to dissatisfaction with technical issues s/he is encountering. Could you help out?

1 Like

Thank you very much. Yes, this is what I want. Maybe it works better later with another new Laptop.

1 Like

Fürs erste würde ich die angegebenen Übersetzungen sowieso mit Misstrauen betrachten. Die sind nämlich nicht von LingQ vorgegeben, sondern stammen von den Usern. Auch Sie können eigene Übersetzungen hinzufügen. Ziemlich weit oben auf der Randleiste haben Sie ein Feld, in dem steht “neue Bedeutung hier hinzufügen”. Das Problem mit diesen User-Übersetzungen ist, dass viele nicht das hineinschreiben, was es bedeutet, sonders das, von dem sie glauben, dass es bedeutet, und das ist oft Unsinn. Falls Sie also nicht zu 100% sicher sind, dass die Übersetzung stimmt, schauen Sie lieber in einem der ebenfalls in der Seitenleiste angegeben Online-Wörterbücher nach und tragen sie die Übersetzung aus dem Wörterbuch selbst ein. Sie können die Liste der Wörterbücher übrigens bearbeiten. Erste Wahl für Russisch sind - zumindest für mich - Leo und Pons.
Dass die Wörter gelb werden, ist so vorgesehen. Wenn Sie in einem späteren Text auf ein gelbes Wort stoßen, wissen Sie, dass dieses Wort nicht mehr neu ist, sondern dass es Ihnen bereits untergekommen ist. Sie können ganz unten in der Seitenleiste, dort, wo die Ziffern in den Kreisen stehen, bestimmen, wie gut sie dieses Wort kennen.
Es gibt übrigens in YouTube jede Menge Videos, in denen erklärt wird, wie man mit LingQ umgeht. Schauen Sie sich eventuell das eine oder andere von denen an.

1 Like

Vielen herzlichen Dank. Ich weiß es zu schätzen, dass es noch so hilfsbereite Menschen gibt. Wissen Sie, mir ist wirklich daran gelegen, Russisch gut und richtig zu lernen. Deswegen bin ich vll. etwas kritisch. Habe in zwischen auch schon einige Sachen ausprobiert, aber immer war ein “Haken” dabei. Entweder war die Software ganz gut, aber der Zeitaufwand einfach so hoch, dass es nichts bringt. Dann wieder umgekehrt. Ich will vorankommen, ohne dass mich irgendwelche technischen Finessen aufhalten. Ein schönes Wochenende und beste Grüße
Gimakla

1 Like