Welche Beiträge interessieren Deutsch lernende?

Ich habe angefangen eines der wohl schönsten deutschen Märchen (“Peterchens Mondfahrt” von Gerdt von Bassewitz) in Lingq einzustellen; zumindest ist es das für mich und meine Kinder, denen ich die Geschichten als sie klein waren sehr oft vorgelesen habe. Dadurch, dass ich für schwierigere Begriffe Wortlisten mit Erklärungen in Deutsch schreibe und auch das Aufnehmen selber recht aufwendig ist, wäre es schön zu wissen, ob diese Art von Beiträgen bei den Deutsch lernenden überhaupt ankommt. Es sind meine ersten Beiträge - ich bin also Anfänger. Wenn nicht, würde ich mir die weitere Arbeit im Interesse aller sparen und mich etwas intensiver um mein Sprachenlernen kümmern.

Ich habe gerade im Internet danach gesucht, und wenn ich es richtig auslege, sind da Schutzrechte drauf.
Das bedeutet, dass du dieses Märchen hier nicht einstellen darfst.
Ich würde mich da sehr genau erkundigen.
Wenn das Copyright noch läuft, könnte das Einstellen hier mit großen Schwierigkeiten verbunden sein (sehr teure Strafen).

Ich dachte, “Peterchens Mondfahrt” wäre ein kostenloser Download bei Project Gutenburg?

(Wenn ja, dann ist es mit Sicherheit copyright-free in den USA und kann ohne Probleme in LingQ eingestellt werden…)

GutenbErg

Opps! :-o

Wenn du hast das Selbst aufgenommen dann glaube Ich dass es ist kein Problem. Aber was die Mitglieder hören vollen ist schwer zu sagen. Schön gemacht. Gute Stimmung und Ton Qualität. Wir werden sehen. Vielen dank in jedem Fall.

Hallo Horst,

ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen. Der Autor ist Deutscher. Daher unterliegt das Werk dem Urheberrecht. Da er bereits 1923 verstorben ist und also mehr als 70 Jahre tot ist, ist das Werk nicht mehr urheberrechtlich geschützt.