Was liest du heute auf Deutsch?

Was ist Percy Jackson? Es ist fantasy, aber welche Art von Fantasy? Ähnlich zu Harry Potter?
Was magst du über es?

Es ist ähnlich. Das Alter der Hauptcharakter ist ähnlich. Es ist moderne Fantasy, aber gemischt mit griechischen Göttern. Ich mag es. Das Buch ist sehr gut.

Ich sehe, dass hier nicht mehr viel los ist. Deswegen möchte ich dem Thread ein bisschen Leben einhauchen.
Vor kurzem habe ich ein interessantes Buch gelesen. Der Titel des Buches ist “Er ist wieder da”.
Ich glaube, dass dieses Buch sehr tiefgründig, aber auch ziemlich umstritten ist - es spaltet Menschen.
Dieses Buch ist lang, nämlich fast 400 Seiten, und es hat mich so gefesselt, dass ich es in drei Tagen gelesen habe.
Das Buch handelt von der Wiederkehr Hitlers ins heutige Berlin. Obwohl er zuerst einige Probleme hat, schafft er es am Ende, in unserer Gesellschaft Erfolg zu haben. Es scheint, als ob seine Methoden heutzutage ebenso gut wirken wie früher.
Ich mag, wie dieses Buch geschrieben ist. Und eine Auffälligkeit ist, dass so viele Verben im Präteritum stehen, sogar in seinen Reden und Gedanken. Ich habe das merkwürdig gefunden.
Habt viel Spaß beim Lesen!

Wir alle hatten Angst, dass er nach Berlin wiederkehren könnte. Der Autor wusste sogar nicht, dass er schon wieder da war. Ich persönlich dachte, dass er in Minsk wohnt. Aber sein älterer Bruder regiert in einer anderen Stadt.

Zufälligerweise lese ich gerade ein Buch, in dem auch Hitler eine Rolle spielt. Der Name des Buches ist 1919, Die Jahre des Schicksals. Es ist historische Fiktion. Viele reale Personen der damaligen Zeit treten auf. Es fängt mit den kommunistischen Aufständen an, und ich bin fast am Ende des Buches, und Hitler ist jetzt aufgetaucht und hält Reden in Bierhallen im Jahr 1920.

Hi, all!

Eigentlich lese ich seit einigen Jahren kaum noch deutsche Bücher (es gibt einfach zu viele Bücher in Englisch, Französisch, Spanisch oder Portugiesich, die ich noch lesen will / muss).

Aber hier zwei Lesetipps für alle Geschichtsinteressierten (insbesondere in Richtung “World History”):

  • Wolfgang Reinhard (2021), Die Unterwerfung der Welt: Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415-2015 (Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung).
  • Jürgen Osterhammel (2020), Die Verwandlung der Welt: Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts (Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung).
    Generell kann ich die “Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stifung” (siehe Amazon) nur empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B09HCB3NYM?binding=hardcover&ref=dbs_dp_rwt_sb_pc_tukn

Deutsch-Level: C1 (aufwärts).