Was bedeutet der Satz ,,Dann wäre das hier sicher der Richtige"?

In ,Essen + Trinken, Teil 5 - Im Schreibwarengeschäft" ist der Satz ,Dann wäre das hier sicher der Richtige"… Ist es eine Redewendung oder? Ich kann das Verb ,wären" oder ,waren" treffen… Vielleicht ist es kein Verb…? Ich warte auf ein Antwort :slight_smile:

Im Schreibwarengeschäft soll noch ein Bleistift gekauft werden -
der Bleistift.

Im zweiten Satz ist gemeint
“das wäre dann sicher der richtige (Bleistift)” - man muss das Hauptwort (Substantiv) nicht immer wiederholen.

Allerdings ist mir hier ein Fehler unterlaufen.
Wenn man in Gedanken das Substantiv anfügen könnte, wird der “richtige” nicht groß geschrieben. Ich habe es gleich verbessert.

Du siehst, auch als Deutsche macht man noch viele Fehler :slight_smile:

Frage gerne wieder.

Irene

Entschuldigung, deine Frage war ja mehr zu dem Wort “wäre”

Das ist sicher der richtige (Bleistift) -

Wäre ist die Möglichkeitsform - falls Sie ihn nehmen, ist es sicher der richtige (Bleistift) -

oder

wenn Sie ihne nehmen würden wäre es sicher der richtige (Bleistift).

Ah, es ist eine Form von dem Verb ,sein", habe ich Recht? Nun verstehe ich, glaube ich :S Danke

Genau!

Ich lebe im schwäbischen Teil von Deutschland, da spricht man oft nicht schriftdeutsch.

Viel Spaß - und - gerne wieder!