Für alle diejenigen, die wie ich soeben den Film “Knowing” mit Nicolas Cage gesehen und nun vielleicht Angst bekommen haben, dass so ein Inferno tatsächlich stattfinden könnte, kann ich beruhigen: Selbst bei den schlimmsten Eruptionen (bzw. koronalen Massenauswürfen), wird unsere Erde nicht in Flammen aufgehen und total zerstört werden (der Film ist also in dieser Hinsicht totaler Schwachsinn!).
Was aber der Wahrheit entspricht, ist die Tatsache, dass die Sonnenaktivitäten vermutlich bis spätestens 2013 stetig ansteigen werden. Aber bevor Ihr nun den nächsten unterirdischen Bunker aufsucht, und Ihr Euch schon einmal vorsorglich mit haltbaren Lebensmitteln eindeckt, lasst Euch sagen, dass für die Menschheit dadurch keine akute Gefahr besteht. Was im schlimmsten Fall passieren kann ist, dass es im Laufe dieses oder nächsten Jahres zu diversen Strom-, Funk- und/oder Satellitenausfällen in den betroffenen Gebieten kommen könnte (was sicherlich auch schon zu unangenehmen Konsequenzen führen kann, die aber zu denen im Film noch ausgesprochen harmlos sind).
Der Hauptgrund dafür, dass wir größtenteils vor den gefährlichen kosmischen Strahlen (inkl. dem Partikelstrom unserer Sonne) geschützt sind, ist das Magnetfeld der Erde (hauptsächlich erzeugt vom sogenannten Geodynamo) sowie auch das Magnetfeld der Sonne und sogar unserer Galaxie (sozusagen ein Dreifachschutz).
Viele Wissenschaftler befürchten, dass es in etwa 2000 Jahre zu einer Polumkehrung kommen könnte. In dieser Zeit wäre das Magnetfeld der Erde deutlich geschwächt, was zur Folge hätte, dass die kosmische Strahlung (incl. der Partikelströme) in erhöhtem Maße auf die Erde treffen würde. Auch die Ozonschicht würde im kritischen Maße abnehmen, was zu einer weiteren Schwächung unseres natürlichen Strahlenschutzes führen würde (in diesem Fall vor der UV-Strahlung). Aber ich gehe mal davon aus, dass - selbst wenn dieses Ereignis stattfinden sollte - keiner von uns dabei sein wird. Zudem wird unseren Nachfahren vielleicht noch eine Lösung einfallen, wie sie sich davor schützen können.
Nun zur schlimmsten Nachricht: Nach heutigen Schätzungen wird sich in etwa 500 Millionen Jahren (vielleicht auch “etwas” später) die Temperatur auf der Erde so stark erhöht haben, dass komplexes Leben vermutlich nicht mehr möglich sein wird. Also … ab zum Mars und/oder noch weiter entfernten Planeten oder Monden (bis dahin sollten wir ja technisch weit genug entwickelt sein, um diese enormen Distanzen zu überwinden, wenn es denn überhaupt noch Menschen o.ä. geben sollte).