Politik oder Stil: Merkel vs. Lagarde und Putin mit Botox

Ich war neulich auf einem Event in Frankreich. Dort ergab sich das Gespräch zum Thema stillvolles Auftreten. Die Franzosen haben dann gleich Merkel vs Lagarde genommen. Sie waren so stolz, dass Christine Lagarde so stillvoll aussieht. “Elle a l’aire d’allure” und sie haben dann gleich Merkel als Beispiel genommen für jemanden, der nicht so stillvoll auftritt. Aber ganz ehrlich müssen Politiker so viel auf Ihr Aussehen achten? Offensichtlich ja. Selbst als Mann, denn heute glaube ich bestimmt gesehen zu haben, dass Putin Botox bekommen hat, oder sah er immer so gefühllos aus :slight_smile:
Und übrigens war nicht was mit der Wahlkampagne von Segolene Royal wo die Sarkozy-Seite gleich sagte “es ist keine Modeshow”. Wenige Monaten später heiratete Sarkozy seine persönliche Modell. Ist doch lustig.

Nun, die Frage ist, ob ein (fast) perfektes Auftreten einer französischen Politikerin in der Öffentlichkeit stilvoller ist, als das einer deutschen Politikerin. Christine Lagarde sieht, objektiv beurteilt, besser aus als Angela Merkel. Stil ist aber nicht nur von Äußerlichkeiten geprägt. Gegen Christine Lagarde läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsmissbrauch. Nicht sehr stilvoll, wie wir bei Christian Wulff gesehen haben. Wenn dann auch noch Putin und Sarkozy mit ins Spiel kommen, ist Stil sicherlich die falsche Vokabel. Offensichtlich ist das öffentliche Auftreten Angela Merkels stilvoll genug, um in der politischen Arena von allen wegen ihrer Fähigkeiten Politik zu machen anerkannt zu werden. Ähnlich, wie es auch Christine Lagarde geschafft hat. Ich sehe hier, wenn überhaupt, ein Pattsituation. Was nicht bedeutet, dass ich beiden gleichermaßen vertrauen würde. Aber das ist eine andere Geschichte :wink: