Neuer Kurs in der deutschen Bibliothek: Grammatik - Das Pronominaladverb

“Dialoge” would have worked better for me. Of course, I should have known that a lesson from you would be interesting.

For my taste you could leave the grammar term completely out of the title, but I know that there are people here who need to have their explicit grammar itch scratched - so you’ll probably want to leave in the grammar term for them!

I think I usually give your lessons roses, but I may have skipped some when I was trying to meet the 90-day challenge since I was opening a lot of lessons then. It is a little harder to remember to give the roses now that you have to open the right panel to do it. I always shut the right panel as soon as I open a lesson. Maybe I should just give the rose before I study the lesson!

I, too, noticed Vanessa’s grown up voice. I am glad she is still helping us out and hope that she can put up with our need for repetition!

Thank you for your feedback. I’m always surprised when I listen to older LingQ lessons and hear the voice of my daughter. She is growing up quite fast. Too fast from the view of a mother :wink: You have to know that the oldest lessons are about 6 years old. She was 7 when we started with the recordings. In these years have happened a lot.

I’m too have to look up some grammar terms but we were taught some grammar in school even in our native language. But I know most people will not know the grammar terms. As a native you develop a feeling what sounds right or wrong especially if you read a lot and listen carefully like I do.

The first lesson of the course gives a short information what this course is about and what these adverbs are.

I’ve now changed the titles. I’ve changed “Beispiele” into “Dialog” and I’ve put the “Pronominaladverb” at the end. Thank you for your suggestions. I hope this helps. I’ve also corrected and uploaded the MP3-Files because I’ve corrected the names and titles of them too.

I’m glad about every rose because they make the lessons more prominent.

A.90.Dialog 12 Danach – Wonach - Pronominaladverb

A.90.Dialog 13 - Pronominaladverb - Daneben - Woneben

A.90.Dialog 14 Darüber - Worüber - Pronominaladverb

A.90.Dialog 15 Darum - Worum - Pronominaladverb

Diese werden so sehr hilfreich für mich, Vera, vielen Dank!

Danke Sue. Ich hoffe, die Lektionen machen Spaß. Ich bin auch sehr froh, dass meine Tochter mir wieder bereitwillig bei den Aufnahmen geholfen hat. Zu zweit macht es mehr Spaß.

Ein paar, besonders eine Mutter und eineTochter machen es sehr interessant, der Text viel einfacher zu folgen und lernen auch als, die Phrasen und Sätze eines jeden von euch bei mir bleiben. Eine hervorragende Möglichkeit des Lernens! Danke.

Sue

Wie immer - eine sehr interessante und nützliche Lektion. Danke schön, Vera!
Obwohl die Englischen Muttersprachler grammatische Termine nicht mögen und darum oft nicht verstehen, meine ich, dass es in solchen “grammatischen” Sprachen wie Deutsch oder Russisch ziemlich kompliziert wäre, sie ganz abzulehnen.

Ich finde Grammatik grundsätzlich interessant! Schon als Schülerin im Lateinunterricht fand ich Grammatik spannend. Dieses systematische Durchdenken einer Sprache liegt mir. Ein polyglotter Skypie von mir hat als Englishlehrer in Italien und Spanien gearbeitet und mit ihm diskutiere ich gerne ausgiebig Strukturen der deutschen Grammatik anhand von Beipielen im Vergleich zu Beispielen auf Spanisch, Französisch, Italienisch und Englisch. Wenn wir so angeregt darüber diskutieren und Sprachvergleiche machen, würde kein imaginärer Zuhörer behaupten können, dass Grammatik “trocken” sei.

Fasulye

Danke für das Lob.

Bei Grammatik finde ich es sehr wichtig, dass man Beispiele an die Hand bekommt. Ich kann mir die Regeln immer ganz schlecht merken, aber wenn ich genug Beispielsätze kenne, weiß ich, wie man die Regeln anwenden muss. Und die Grammatik darf nicht zu trocken rüberkommen, also Beispiele, Beispiele, Beispiele … :wink:

Ich glaube auch, dass man sich ohne einige Kenntnisse in der Grammatik das Leben unnötig schwer macht. Nur wenn ich die Regeln kenne, fallen mir beim Hören und Lesen diese Regeln auch auf und ich kann mich an sie gewöhnen. Das ist wesentlich effizienter, als zu versuchen, sich alle Regeln selbst zu erschließen.

Seit ich Sprachen lerne, habe ich mich auch viel mehr mit der deutschen Sprache und ihrer Grammatik beschäftigt. Das kann wirklich unterhaltsam sein, z.B. wenn man das Buch “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” liest. Ich empfehle hier auch mal den Newsletter des Autors: http://www.bastiansick.de/newsletter. Den habe ich abonniert.

Das Buch “Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod” hatte ich als Geschenk bekommen und auch gerne gelesen. Ich kann Grammatikregeln gut verstehen, brauche dann aber ein paar Übungen, bei denen ich neue Grammatikregeln anwenden kann. Deswegen komme ich mit traditionellen Sprachlehrbüchern ausgezeichnet zurecht. Auf diese Art und Weise habe ich alle meine Sprachen gelernt. Aber jeder lernt anders und geht anders mit Grammatik um.

Fasulye