Neue Sammlung in der deutschen Bibliothek: Der Podcast der Helmholtz Gemeinschaft

I’ve imported the first lessons of a new collection with very interesting German content. The famous Helmholtz Gemeinschaft reports about their researches.
I would recommend this collection for advanced learners.
More episodes will follow during the next months. Take sometimes a look at this collection!
I’m interested in your opinions.

Ich habe die ersten Lektionen einer neuen, sehr interessanten Sammlung importiert. Der Helmholtz.Podcast berichtet über das Neueste aus der Helmholtz-Wissenschaft. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands.
Die Sammlung ist geeignet für Fortgeschrittene.
In den nächsten Monaten erscheinen weitere Folgen. Schaut immer mal wieder nach, ob es neue Inhalte gibt!
Ich freue mich über Kommentare und Meinungen!

Link zur Sammlung:

Nach langer Zeit habe ich heute eine neue Folge zum Thema Klimaforschung hochgeladen: Login - LingQ

Mich würde interessieren, ob am Thema Umweltforschung und Ökologie generelles Interesse besteht, bevor ich mir die Mühe mache, weitere Folgen zu transkribieren. Oder interessieren Euch die Podcasts zu medizinischen Themen mehr? Mögt Ihr den Helmholtz-Podcast überhaupt und wünscht Ihr Euch mehr Folgen?

Danke, Vera! Ich denke, dass die Thema Umweltforschung sehr, sehr interessant ist. Vielleicht sind diese Beiträge noch ein bisschen schwer für mich, aber ich werde sie bald versuchen. Ich lese gern über die Themen Ökologie, Umweltforschung, Tiere, Natur, usw…

Danke für die Rückmeldung! Mich interessieren diese Themen auch sehr. Vielleicht interessiert dich dann auch “Der NABU-Podcast” in der deutschen Bibliothek. Dort geht es auch um diese Themen und der Podcast ist etwas leichter, vor allem die letzten Episoden.

Ich habe eine Episode mehr oder weniger verstanden.

Aber jetzt brauche ich Erholung. Oof.

Du bist superschlau, wenn du diese Podcasts zum Spaß zuhören, Vera.

Na ja, Deutsch ist meine Muttersprache. Ich hoffe doch, dass ich die gut kann :slight_smile:

In diesen Podcasts wird in allgemein verständlichem Deutsch die wissenschaftliche Arbeit der Helmholtz-Zentren erklärt. Voraussetzung ist eine gute Allgemeinbildung. Wenn die Themen rein wissenschaftlich erklärt werden würden, hätte ich auch Probleme.