Steve hat bestätigt, dass er im Herbst nach Berlin kommen wird. Er plant am 25. und 26. Oktober an der Konferenz “Sprachen und Beruf” teilzunehmen. Er will dort versuchen, Kontakte für LingQ herzustellen. Direkt im Anschluß an die Konferenz findet vom 26. bis 28. Oktober die Expolingua statt.
Da ich Berlin liebe und denke, Berlin ist immer eine Reise wert, werde ich auf jeden Fall nach Berlin fahren. Mein Plan wäre, einen Tag die Expolingua zu besuchen und dann irgendwo gemeinsam den Abend (oder mehr) mit anderen LingQ-Mitgliedern zu verbringen.
Vera - Thanks for alerting me to the Sprachen und Beruf. I have entered a proposal to present but it looks like it is too late unfortunately. I would like to present how it is possible for employers to motivate employees to learn another language for application on the job. If the company is generous about this and the employee is willing to invest the time this can work. I would use empirical evidence. Hopefully this topic would be suitable.
Sorry ich hätte es auch auf deutsch schreiben können.
Vera - mir würde es auch freuen Dich kennenzulernen. Berlin ist auch eine schöne Stadt. Es werden sich auch deshalb sicherlich mehr Leute melden. Lufthansa kostet im moment nur 99 Euro von Frankfurt. Das ist auch günstig. Da kann man auch gleichzeitig Meilen sammeln
Sorry Vera, I'm not able to express myself well in writing yet in German but a LingQ meeting in Berlin would be cool. I wish I had the money! You live out in the country near Frankfurt, correct? I have a friend that lives near Frankfurt. It would be cool if LingQ had a yearly meeting somewhere, like germany, canada, etc.
Ich hoffte, dass ein paar deutsche Mitglieder in Berlin oder dem Berliner Umland leben und kommen würden. Dass es sogar ein internationales Treffen werden könnte finde ich großartig!
@blueocean: Es gibt immer mal wieder LingQ-Treffen, oft in Verbindung mit Steves Auslandsbesuchen. Das wird dann immer hier im Forum bekanntgegeben.
@Marianne: 99 Euro ist super! Da solltest Du zuschlagen.
@osaieh: Wenn Du in Berlin bist, solltest Du unbedingt kommen!
Das LingQ - Treffen in Berlin wird leider ohne mich stattfinden! Aber wenn mal ein LingQ - Treffen für mich in erreichbarer Nähe stattfindet, dann möchte ich unbedingt dabei sein. Und meine Fremdsprachen sprechen!
Ich kann nicht 100 EUR für ein Fahrticket ausgeben, das geht gar nicht. Ich werde froh sein, wenn ich es schaffe die 55 EUR für meinen nächsten Dänischkurs zu bezahlen.
Ich mache zur Zeit ein unbezahltes Berufspraktikum. Vielleicht wird ein Job daraus. Es ist jedenfalls möglich. Aber ich kann nur Teilzeit arbeiten und dabei verdient man nicht viel.
ich kann verstehen, dass das für Dich zu teuer ist. Die günstigsten Bahntickets kosten 58,00 Euro für Hin- und Rückfahrt. Dafür muss man sich die entsprechenden Züge und Zeiten heraussuchen, aber das wird für Dich auch noch zu viel Geld sein, nehme ich an.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Job findest, mit dem Dir solche kleinen Extratouren mal möglich sind. Für mich ist das auch ein Luxus, den ich mir ab und zu aber mal gönne. Da ich dieses Jahr wegen meiner Kur keinen Sommerurlaub mache, ist es diesmal einfach für mich.
I know Veral there will be other times, but it would be really cool to go there as I have a friend near Frankfurt, who I could see and meet Steve in person and yourself, it would be a privilege. I wish I was at a conversational level with German so I could go and surprise my friend and had the money to go! Oh well, Germany and Austria are the countries of my ancestors, and also England. I’m sure I’ll go there one day, hopefully my speaking will be good(understandable) and I’ll visit my friend and maybe some other LingQ’s in German and Austria.
es tut mir leid, dass Deine finanzielle Mittel im moment nicht reichen. Kann man so ein Treffen nicht als "Jobsuche"bezeichnen. Denn das wäre dann bezahlt, oder? Dieses Treffen ist mit einer Ausstellung verbunden, da könnte man doch argumentieren du fährst dahin, um Kontakte zu knüpfen. Geht das?
David, das wäre großartig! Ich habe Steve ja bereits einmal getroffen, aber da waren nur mein Steve, mein Freund und ich dabei, weil es in der Region keinen anderen LingQ-Mitglieder gab und sonst keiner extra anreisen wollte. Berlin ist aber auch wesentlich attraktiver und besser zu erreichen als Eichstätt, wo dieses Treffen war
Vera - wo ist überhaupt Eichstätt? Es klingt so wie…weit weg. Berlin ist aber auch nicht zentral hat aber einen gewissen Reiz. Frankfurt wäre auch ideal. Wenn Steve sowieso sein Flieger von dort aus nimmt. Der Flieger fliegt normalerweise morgens nach Kanada, aber vielliecht nimmt er eine Morgenmaschine von Berlin direkt nach Frankfurt.
Eichstätt liegt ca. 100 km nördlich von München und auf der Strecke war sehr viel Stau. Da bin ich mit dem Zug schneller in Berlin Berlin hat auf jeden Fall einen Reiz. Ich fahre immer wieder gerne dorthin.
Ich weiß nicht ob Steve über Frankfurt fliegt. Frage ihn doch einfach mal auf seiner Wall. Oft besucht er mehrere Länder nacheinander in Europa und da muss er nicht zwangsläufig in Frankfurt landen. Vielleicht ist Berlin nur eine Etappe für ihn.
Ich glaube, in Berlin gibt es mehr LingQ-Mitglieder als in Frankfurt und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Leute kommen ist größer, aber Frankfurt ist natürlich auch eine Option. Aber der Berlin-Termin passt mir sehr gut, da ich in dieser Woche sowieso Urlaub habe und dadurch dass Steve das rechtzeitig sagt, kann ich halt die günstigen Tickets buchen.
Ich werde wahrscheinlich nicht durch Frankfurt fliegen, aber ich weiss nicht genau. Ich fliege mit meiner Frau nach Portugal, durch London, und dann nach London zurück. Die Idee am Sprachen und Beruf und Explolingua Teil zu nehmen ist neu und jetzt muss ich meine Fliegverbindungen ändern. Dass habe Ich noch nicht gemacht.
Steve hat mir jetzt auf mein Schwarzes Brett geschrieben: “Hi Vera, I had been waiting to hear from the organizers who did not send me my information package with details about accommodation until today, if you believe it. I have book the Radisson Blu because it is where the event is taking place. I want to try to meet people if possible. However, I think that I will be free the night of the 26th. The morning of the 27th is free. We could meet for breakfast. Expolingua starts at 10.00. I have to fly babck to London on the 27th since I cannot change my return flight to Vancouver. My flight departs Tegel airport at 13.05. I would have to leave for the airport soon after 11 or so.”
Schade, dass Steve schon so zeitig abfliegen muss. Ich plane von Freitag bis Sonntag in Berlin zu sein.
Mir ist das Radisson Blu zu teuer. Ich habe erstmal hier ein Zimmer reserviert: Select your location and language below
Ich habe eine Rate gewählt, die ich noch bis zum 26.10. um 18 Uhr kostenfrei stornieren kann. Wenn jemand aber einen anderen günstigen Tipp hat, bin ich auch froh. Das Hotel sollte zentral und nah an der U- oder S-Bahn liegen.
wenn nichts Außergewöhnliches passiert komme ich auch – eher mit dem Auto.
Hotels buche ich in der Regel durch hrs.de oder trivago.de. (apropos, HRS Deal des Tages bietet oft Berlin unter 50 €/Doppelzimmer)