Hallo, ihr Lieben,
ich bin Kathi und erst seit ein paar Tagen bei Lingq. Ich habe kein eigenes Forum gefunden, in dem man sich vorstellen kann, deswegen ist hier wohl der richtige Ort
Ich bin Halb-Portugiesin, aber leider ohne Kontakt zu meiner portugiesischen Familie aufgewachsen. Für mich war es lange Zeit wie eine große Sehnsucht im Hintergrund, Portugiesisch zu lernen und auch mehr über das Land zu erfahren. Ich war erst einmal für wenige Tage in Portugal.
Bis vor einiger Zeit habe ich es mir allerdings nicht zugetraut, mir Portugiesisch selbst beizubringen, denn vor allem die Aussprache fällt mir sehr schwer. Für einen regelmäßigen Sprachkurs hat mir immer die Zeit gefehlt und teilweise sind diese auch sehr teuer. Inzwischen versuche ich es auf anderem Wege - über Bücher, Audiomaterial, Chatkontakte oder eben jetzt hier bei Lingq. Denn Portugal hat mir wahnsinnig gut gefallen, ich habe gespürt, dass ich mich auch als Portugiesin fühle und deswegen unbedingt bald wieder hinfahren möchte. Und nächstes Mal will ich zumindest ein bisschen die Menschen verstehen und selbst sprechen können.
Auf Lingq habe ich mich schon ein bisschen umgeschaut und finde das Konzept sehr interessant. Die Möglichkeit, mit Betreuern zu sprechen und Texte einzureichen, ist bestimmt sehr nützlich. Leider bin ich im Portugiesischen noch nicht so weit, dass ich viel formulieren könnte. Ich kann erst ein paar wenige Vokabeln und Standardsätze. Lesen klappt schon wesentlich besser, große Probleme macht mir allerdings das Hörverständnis und die Aussprache. Deswegen finde ich die Idee, mit Podcasts zu arbeiten, super!
Leider gibt es hier, wie überall, viel mehr Material zu brasilianischem Portugiesisch als zu europäischem (es gibt wohl einfach mehr Brasilianer als Portugiesen ). Mir ist es aber wichtig, mich am europäischen Akzent zu orientieren - das hat wohl auch ein bisschen was mit Nationalstolz zu tun
Ich habe aber schon einiges gefunden und finde es super, dass man gezielt nach dem Akkzent filtern kann. Sowas habe ich bisher nirgendwo gefunden.
So, jetzt habe ich euch genug zugetextet
Nur eins noch: Ich lese sehr gern Korrektur und habe früher viel Nachhilfe für Deutsch als Fremdsprache gegeben. Das würde ich gerne mal wieder machen, also wer mir einen Text einreichen möchte, kann das gerne tun.
Bis bald und viele Grüße an alle Sprachenlerner da draußen,
Kathi