Hallo Ora,
anfangs habe ich mir auch mal Punkte gekauft, aber inzwischen “verdiene” ich genug Punkte durch meine Lektionen (ich habe mehr als 1,500 Lektionen erstellt) und durch Gespräche und Korrekturen von Schreibarbeiten und somit bezahle ich im Prinzip nichts.
Du kannst beliebig viele Lektionen herunterladen. Als kostenloses Mitglied ist die Anzahl der erstellten LingQs (Vokabeln) begrenzt sowie die Anzahl der Lektionen, die du für dich privat hochlädst, aber nicht die Anzahl der Lektionen. Private Lektionen sind allerdings eine tolle Sache. Ich lade mir oft englische oder französische Texte hoch.
Das Punktesystem hat einen ganz entscheidenden und großen Vorteil: Es gibt jede Menge Leute, die eine Sprache lernen wollen, aber selber kein Tutor sein wollen. Oder sie sprechen eine Sprache, für die keine Nachfrage besteht. Dann können Sie trotzdem jemanden finden, der mit Ihnen spricht. Und für Englisch gibt es ettliche Tutoren, die selber keine Sprache lernen (oder nur wenig) und die Nachfrage nach Englisch ist aber groß. Ohne Gegenleistung (die Punkte können in Geld konvertiert werden), würden sie bestimmt nicht so viele Gespräche anbieten.
Dass Blacky die Punkte verfallen läßt ist seine persönliche Entscheidung. Ich verwende meine Punkte oder gebe sie an ein Mitglied, welches mir vielleicht einmal geholfen hat. Verfallen lasse ich sie nicht. Ich finde nicht, dass es hier um eine “illusorische” Gerechtigkeit geht. Ich komme mit dem System gut zurecht. Ich habe es auch mal mit einem Austausch probiert, aber bei der Kombination Deutsch - Englisch sieht es ganz, ganz schlecht aus. Ich habe wesentlich mehr an Zeit “investiert”, als ich im Gegenzug erhalten habe. Und da ich eigentlich wenig Zeit habe, war das nicht effektiv. Ich zahle lieber, als nochmal viel Zeit in so ein Austauschsystem zu investieren.
Hast du ein Problem damit, dass die Betreiber von LingQ Geld verdienen müssen? Nun, ich weiß nicht, wovon du lebst, aber auch du braucht Geld zum Leben. Und die Betreiber von LingQ müssen die Server finanzieren und die Programmierer, die an der Software arbeiten. Bei der Anzahl der zahlenden Mitglieder hier, verdienen sie damit sicher kein Vermögen, da die meisten Mitglieder LingQ kostenlos nutzen.
Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich bin seit 3 Jahren Betreuer für Deutsch und habe dadurch viele nette Leute kennengelernt.