Deutsche Bibliothek: Ab jetzt lerne ich Deutsch! Privat! Neue Folgen

Erst mal danke fürs Anhören. Ich hoffe, Dir gefällt die Lektion. Meine Tochter spricht hier so, wie in der Umgangssprache gesprochen wird. Dabei werden oft einzelne Buchstaben ausgelassen, zusammengezogen oder verkürzt. Wenn Du genau hinhörst, dann kannst Du hören, dass sie “Birn…n” und “Banan…n” sagt. Sie läßt das “e” aus und betont dafür zwei “n”. Höre noch mal genau hin. Vielleicht kannst Du es raushören. Ich höre es genau, bin aber auch eine Muttersprachlerin.

In einer Lektion für absolute Anfänger würde ich das nicht zulassen. Aber je weiter man beim Lernen fortschreitet, umso mehr sollten die Lektionen auch die Umgangssprache beinhalten.

Danke Vera. Ich war nicht sicher, ob das ein Tippfehler oder umgangssprachlich war. Ich habe seit ein paar Monaten die Lektionen in der Bibliothek nicht benutzt, aber ich denke, dass ich viel mehr lernen würde, wenn ich einmal diesen Lektionen studieren würde.

Ich mag speziell diese Serie, weil ich Dialoge als sehr hilfreich empfinde, um alltägliche Situationen zu meistern. Außerdem finde ich es hilfreich beim Lernen zwischen leichten und schweren Texten zu wechseln. Wen man “leichte” Lektionen studiert, fallen einem oft andere Dinge ins Auge, zum Beispiel besondere Stukturen oder Konstruktionen, die einem nicht auffallen, wenn viele Wörter neu für einen sind.

Die ersten Lektionen dieses Kurses sind sehr leicht, aber der Schwierigkeitsgrad wird dann etwas höher. Die Texte habe ich versucht so natürlich wie möglich zu machen, ohne dass sie zu schwer wurden.

Weiterhin viel Spaß beim Deutsch lernen.

20.61 Ein Buch

Tina und Anna diskutieren über Bücher.

Diese Lektion habe ich bereits vor 4 Jahren geschrieben und gemeinsam mit meiner Schwester aufgenommen. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, sie zu schneiden und zu veröffentlichen. Viel Spaß damit.

Alle Lektionen dieses Kurses sind übrigens Dialoge, die von mehreren Personen gesprochen werden.

20.62 Schrank aufräumen I

Laura hilft Anna beim Aufräumen des Schranks.

Diese Lektion habe ich bereits vor 5 Jahren geschrieben und gemeinsam mit meiner Tochter aufgenommen. Unglaublich, wie sie sich in den 5 Jahren verändert hat. Hier spricht sie noch sehr kindlich. Das sind auch für mich tolle Erinnerungen. Und jetzt habe ich das audio endlich mal geschnitten und veröffentlicht. Viel Spaß damit.

Schaut doch mal rein.

P.S. Ein paar weitere “Schätze” warten noch auf die Veröffentlichung :slight_smile: