Deutsch-klingonisches wörterbuch

Ich wusste schon Bescheid, dass “Babylon” viele verschiedenen Wörterbücher benutze, aber deutsch-klingonisch??! Wann wird LingQ klingonisch als Fremdsprache anbieten?

Ich habe soeben nachgeschaut, was klingonisch bedeutet, Helen. Ich hatte das noch nie gehört :slight_smile: - Ja, man lernt ja jeden Tag dazu, nicht wahr?

Hallo Irene, du kennst klingonisch nicht :slight_smile: Na sowas.

Hallo Helen, bei welchem Wort hat denn Babylon klingonisch vorgeschlagen? Jetzt bin ich aber neugierig.

Als mein Sohn Teenager war, und sich für Science-Fiction interessierte, habe ich ihm das klingonische Wörterbuch und entsprechende CD geschenkt. Dann haben wir gemeinsam ein paar Phrasen gelernt, mit denen wir seine Mutter ärgern konnten. Die Sprache ist, aus rein linguistischer Sicht, ganz interessant. Die Ausprache fand ich aber furchtbar schwer.

Deutsch-Klingonisch :
Planetenoberfläche = ghor

:smiley:

Ich habe ein recht interessantes Blog gefunden, http://greyhunter.blog.de. Ich kann es herzlich empfehlen für Jetis, UFOs, außerirdischen geschöpfe u.s.w.

Oh, ich habe mit Englisch und Französisch erst mal genug zu tun.

Interessanterweise hat meine achtjährige Tochter heute ein Wörterbuch angelegt. Ich fragte, was es sei. Nun es sei die Sprache des Planeten Jupiters antwortete sie, und die erfinde und lerne sie gerade :wink: