Bitte helfen Sie mir mit diesem Wort: behülflich

Ich brauche Hilf mit dem Wort “behülflich”, im Kontext diesen Satz:

Die links sitzende Dame von etwa Dreißig, augenscheinlich eine Erzieherin oder Gesellschafterin, öffnete, von ihrem Platz aus, zunächst den Wagenschlag, und war dann der anderen, mit Geschmack und Sorglichkeit gekleideten und trotz ihrer hohen Fünfzig noch sehr gut aussehenden Dame beim Aussteigen behülflich.

Ist das ein altes Wort, oder ist es von einem Dialekt? Ich übersetze diesen Satz, aber ich habe Probleme mit diesem Wort in seinem Kontext. Bitte helfen Sie. Danke.

Ich glaube, dass “behülflich” dem modernen Wort “behilflich” entspricht: jemandem behilflich sein (bei erwas)

evgueny40 hat vollkommen Recht. “Behülflich” ist eine veraltete, also heute nicht mehr gebräuchliche, Form von “behilflich”. “jemandem bei etwas behilflich sein” = to assist sb in doing something, to help somebody with something etc.

In the context you provided it simply means that the younger woman helped the older lady to get out of the car.

Interestingly enough, you will still hear “behüflich” (without the “l” before the “f”) in many dialects. I use it quite often in my local dialect for example.

Generell wirst du bei Fontane viele veraltete (insbesondere auch französische) Worte finden. In den Reclam-Editionen werden die meisten davon allerdings im Anhang erklärt (“Behülflich” wie ich in meiner Edition von Frau Jenny Treibel sehe gerade nicht. :wink: ), was insbesondere für Nicht-Muttersprachler das Lesen erleichtert.

Danke euch allen für Ihre Hilfe! Und ja, das ist von “Frau Jenny Treibel”.

Für alle, die sich mit Texten in altdeutscher Sprache (und/oder in diversen Dialekten) beschäftigen, empfehle ich das Wörterbuch der Gebrüder Grimm (Link: Wörterbuchnetz ). Auf der rechten Seite könnt ihr die entsprechende Übersetzung(en) in moderner Sprache lesen (Vernetzung). In der Mitte der Webseite findet ihr eine (z.T. ausführliche) Erläuterung und etwas über den Ursprung des gesuchten Wortes und dessen Gebrauch (mit einigen Beispielen).

.

Danke, ich werde versuche es.